Steiralauf: Vorfreude auf die Legende am Fuße des Grimmings

Steiralauf 2017 © EXPA Pictures / Martin Huber

Ein Jahr vor dem runden Geburtstag des Steiralaufs will das OK-Team rund um Helmut Fuchs in Sachen Qualität nochmal eine Portion drauf setzen. Wenn am 26. und 27. Jänner 2018 das Großevent über die Bühne geht, wird das Ausseerland bereit sein, für ein Langlauferlebnis der Extraklasse.

Bewährte Strecke

Bereits bewährt hat sich die neue Streckenführung. Auch im Jänner 2018 stehen die Distanzen 50, 25 und 10 Kilometer in der freien Technik, sowie 30 Kilometer in der klassischen Technik, zur Auswahl. Alle Nachwuchsläufer können bei den Kinderbewerben ihre Talentprobe abgeben. Die 2017 erstmals gelaufene neue Runde, wird auch bei der 39. Auflage für die 25 Kilometer Teilnehmer einmal und für die 50 Kilometer Läufer zweimal zu bewältigen sein. Alle Fans können so die Bezwinger der Königsdistanz gleich doppelt anfeuern. Zudem hat die erleichterte Logistik großes Lob hervorgerufen. Das Konzept mit dem Start und Zielgelände bei der Grimmingtherme und der Siegerehrung in der Grimminghalle Bad Mitterndorf, wird erneut einen entspannten Wettkampftag garantieren. Für alle Genießer bietet die 10 Kilometer Strecke mit einer für jedermann zu bewältigenden Streckenführung, das perfekte Einsatz-Terrain. Prinzipiell steht das Thema Genuss als Schlagwort über der ganzen Veranstaltung und soll das Wochenende im Langlaufparadies Bad Mitterndorf zu einem Unvergesslichen machen. Ein besonders hoher Anspruch wird an das kulinarische Angebot gesetzt. Alle Teilnehmer werden nach den körperlichen Höchstleistungen, im Zielgelände, sowie bei der feierlichen Siegerehrung in der Grimminghalle, mit regionalen Spezialitäten verwöhnt werden.

Premiere des DIRNDL Steiralauf

Beim 39. Steiralauf gibt es zudem eine Premiere. Der DIRNDL Steiralauf über die 10 Kilometer Strecke wird ein spezieller Bewerb nur für Damen sein. Mit eigener Startzeit und einem rein weiblichen Feld, soll der DIRNDL-Lauf ein besonderes Ambiente für Frauen bieten, die diversen Einzelleistungen besonders hervorheben und mehr Teilnehmerinnen als in den Jahren zuvor an die Startlinie locken. Als Hauptpreis winkt der Dame, die der Durchschnittszeit am nächsten kommt, ein Original Ausseer Dirndl.

Regionale Partner und Durchführungsgarantie

Das Steiralaufteam ist stets sehr bemüht regionale Partner einzubinden. So wurden letztes Jahr zum ersten Mal die Teilnehmermedaillen in der AKE gefertigt. Für die Ehrenpreise ist einmal mehr das Holzatelier Pirker mit schönen Zirbenprodukten zuständig. Bei der gesamten Verpflegung steht Landmarkt-Spar mit seinen regionalen Partnern hinter der Veranstaltung. Dieses Jahr ist das zwar kein Thema da die Schneelage im Tal sehr gut ist (es laden 230 Loipenkilometer in der Region ein), aber sollte es Petrus mit der Region Ausseerland Salzkammergut einmal nicht so gut meinen, dann steht das große Versprechen der Durchführungsgarantie. Denn sollte im Tal wirklich zu wenig Schnee liegen, so werden alle Bewerbe bei verkürzten Distanzen auf der Tauplitzalm ausgetragen. Für einen auch in diesem Fall reibungslosen Ablauf, werden genug Shuttlebusse für den Hin-und Rücktransport auf die und von der Tauplitzalm, zur Verfügung stehen. Habt ihr euch die Steiralauf-Tage schon rot im Kalender markiert, so gibt es also kein Zurück mehr. Los geht das Wettkampfwochenende 2018 bereits am Freitag mit dem KIDS-RACE einem Cross Coutry Cross im Startgelände neben der Aldiana Grimmingtherme. Ebenso werden am Freitag namhafte Hersteller aus der Langlaufbranche vor Ort sein und verschiedene Serviceleistungen anbieten. Die Hauptbewerbe gehen wie gewohnt am Samstag über die Bühne. Die Weichen für den 39. Steiralauf sind auf alle Fälle gestellt.

Weitere Infos und eine Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr hier: steiralauf.at