Am zweiten Tag des König Ludwig Laufs kamen traditionell die Klassik-Spezialisten auf ihre Kosten. Im FIS Worldloppet Cup Rennen über 45 Kilometer setzten sich Aurelie Dabudyk und Tore Bjoerseth Berdal durch.
Kurzfristig zum Sieg
Bei den Herren kam es am Ende wie so häufig beim König Ludwig Lauf zu einer Sprintentscheidung. Zwölf Athleten hatten bis zum letzten Kilometer noch Chancen auf den Sieg, am Ende konnte sich der Norweger Tore Bjoerseth Berdal auf der Ziellinie durchsetzen. Er verwies den Franzosen Ivan Perrillat Boiteux auf Rang zwei. Dritter wurde Riccardo Mich aus Italien. Für Berdal war es eine äußerst kurzfristige Entscheidung, die ihm den Sieg brachte: „Gestern bin ich den Marathon in Cortina gelaufen und ich war mit dem Rennen nicht zufrieden, also habe ich mich entschlossen, hierher zu kommen. Wir kamen heute Nacht um 01:00 Uhr an. Und ich bereue die Entscheidung definitiv nicht. Aber jetzt bin ich wirklich müde“, so der Sieger nach dem Rennen. Martin Sutter aus Österreich hatte erst auf der Zielgeraden den Anschluss nach vorne verloren und war als Zwölfter bester Starter seines Heimatlandes. Bester Deutscher war Christian Völz auf Rang 14.
Zweikampf bei den Damen
Das Damenrennen wurde schnell zu einem Zweikampf zwischen der Schwedin Maria Gräfnings und der Französin Aurelie Dabudyk. Bei Halbzeit konnte sich Letztere dann zwar von ihrer Konkurrentin absetzen, ihr Vorsprung betrug aber nie mehr als 32 Sekunden. Am Ende rettete sie 16 Sekunden über die Ziellinie und fügte ihrer langen Erfolgsliste einen weiteren Sieg hinzu. Rang drei ging an die Schweizerin Seraina Boner. Petra Tanner belegte als beste Österreicherin Rang sieben, die Juniorin Sophia Scherm war als Zehnte beste deutsche Starterin. Auf der Mitteldistanz von 20 Kilometern gingen die Siege an Felix Wetterling und Linda Becker. Die zehn Kilometer Distanz gewannen Stefan Theine und Lea Selter.
Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse König Ludwig Lauf Oberammergau