Zum Abschluss des Ski-Trail Wochenendes im Tannheimer Tal konnten Sigrid Mutscheller und Rico Schaller das 55 Kilometer Skating-Hauptrennen gewinnen. Insgesamt waren knapp 1.200 Läufer am Start.
Schaller mit Doppelsieg
Nachdem er bereits am Samstag das 25 Kilometer Klassik-Rennen als Erster beendete, setzte sich Rico Schaller auch am Sonntag über 55 Kilometer Skating durch. Er gewann knapp vor dem Österreicher Norbert Ganner. Auf Rang drei kam bei schönstem Winterwetter Michael Eberharter (Österreich). Bei den Damen konnte Wintertriathlon-Weltmeisterin Sigrid Mutscheller den Zielsprint gegen Anja Kretschmer für sich entscheiden. Steffi Mayr belegte schließlich Rang drei, nachdem sie erst am letzten Anstieg hatte abreissen lassen müssen.
Hirner und Brambrink deutlich vorn
Über die kürzere Distanz von 35 Kilometern, bei der die Läufer den Anstieg nach Oberjoch auslassen dürfen, konnten sich mit Manuel Hirner und Isabel Brambrink zwei junge Athleten durchsetzen. Juniorin Brambrink setzte sich deutlich von ihren Konkurrentinnen ab und gewann schließlich mit knapp sieben Minuten Vorsprung vor Regina Lingl und der Tschechin Martina Stursova. Bei den Herren konnte der Österreicher Hirner mit über fünf Minuten Vorsprung Andreas Möse auf Rang zwei verweisen. Dritter wurde Matthias Kuhn.
Top-Wetter zur Belohnung
Während am Samstag bei den Klassik-Rennen noch dichtes Schneetreiben die Sicht auf die Landschaft verhinderte, entschädigte schönstes Winterwetter am Sonntag für die Anstrengungen in den Skating-Bewerben. Aufgrund tiefer Minusgrade in der Nacht war die Loipe zwar fest, aber auch etwas stumpf, weswegen die 800 Teilnehmer am Sonntag längere Laufzeiten hinnehmen mussten. Im Ziel und spätestens bei der umfangreichen Läuferverpflegung waren die Strapazen aber schnell wieder vergessen.