Falla und Retivykh Sprintsieger beim Blink Festival

Gleb Retivykh gewinnt den Sprint der Herren beim Blink Festival © Andreas Roesler

Maiken Caspersen Falla und Gleb Retivykh heißen die Sieger der Sprint-Wettbewerbe im Rahmen des Blink Festivals in Norwegen.

Retivykh vollendet Hattrick für Russland

Das Sprint-Finale der Herren war an Spannung nicht zu überbieten. Alle sechs Athleten blieben bis zur Ziellinie auf gleicher Höhe und lagen am Ende lediglich 0,8 Sekunden voneinander getrennt auf den Plätzen eins bis sechs. Den Sieg holte sich der Russe Gleb Retivykh, der nach Erfolgen von Alexander Bolshunov am Mittwoch und Sergej Ustiugov am Freitag einen russischen Hattrick komplettierte. Rang zwei ging an den italienischen Sprint-Weltmeister Federico Pellegrino, Dritter wurde der Norweger Aleksander Ek. Gjoeran Tefre, Erik Brandsdal und Francesco de Fabiani folgten auf den weiteren Plätzen. Mann des Tages war aber Vetle Sjaastad Christiansen. Der Norweger gewann den Prolog sowie sein Viertelfinale und schied dann etwas unglücklich im Halbfinale aus. Die eigentliche Leistung war jedoch sein Doppelstart im Skilanglauf und Biathlon. Die einzelnen Runden in den unterschiedlichen Wettbewerben wurden abwechselnd ausgetragen, die Erholungszeit für Christiansen war dadurch deutlich verkürzt. Trotzdem gewann er das Biathlonrennen vor Superstar Johannes Thingnes Boe.

Falla erneut vorn

Die Siegerinnen im Sprint beim Blink Festival: v.l Natalia Matveeva, Maiken Caspersen Falla, Ida Ingemarsdotter © Andreas Roesler

Bei den Damen war es einmal mehr Maiken Caspersen Falla, die einen klaren Sieg feierte. Nach ihrem Erfolg im Massenstart gestern gewann sie heute sämtliche Läufe inklusive des Finales klar vor ihren Konkurrentinnen. Rang zwei ging an Natalia Matveeva aus Russland, Dritte wurde Ida Ingemarsdotter aus Schweden. Mit Mari Eide, Barbro Kvale Troemborg und Linn Ravndal komplettierten drei weitere Norwegerinnen das Finalfeld. Ravndal schaffte dabei ebenso wie Christiansen bei den Männern erstaunliches. Sie hatte am Vormittag die Juniorinnen-Konkurrenz für sich entschieden und sich so für das Damenrennen qualifiziert. Mit zwei beherzten Läufen schaffte sie dort den Sprung ins Finale, musste sich dann aber nach ihrem Mammut-Programm geschlagen geben.  

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Blink Festival (Norwegen) Sprint

Bildergalerie