Drei Skiroller-Highlights sind an diesem Wochenende über die Bühne gegangen. In Österreich kämpften die Skilangläufer bei Climb the Goas und Skate the Ring um die Tagessiege, in der Schweiz ging es beim La Diagonela Summer Race auf den Albulapass.
Streckenrekord durch Teresa Stadlober
Bei herausfordernden Wetterbedingungen mit starkem Regen und Nebel stellten sich in der 8. Auflage von „Climb the Goas 2018“ 150 Sportlerinnen und Sportler mit dem Rad, Skirollern und Kickbike dem Gaisberg. Bei den Damen pulverisierte Teresa Stadlober den Skating-Streckenrekord von Guggenthal über sechs Kilometer auf die Zistelalm aus dem Jahr 2011 (Katerina Smutna: 23:09 Minuten) um fast eine Minute mit einer Zeit von 22:21,08 Minuten vor der Wahlösterreicherin Mari Eder (früher Laukannen, 24:10 Minuten) und Lisa Achleitner (24:17 Minuten). Bei den Herren konnte sich nach einem packenden Zweikampf Bernhard Tritscher auf den letzten zwei Kilometern der „Gaisbergwand“ von ÖSV-Teamkollege Max Hauke absetzten und gewann mit einer Zeit von 31:45 Minuten. Christian Hoffmann und Johannes Dürr belegten Platz drei und vier über die neun Kilometer hinauf zur Gaisbergspitze. Bei den Jugendläuferinnen siegte Sophie Adrigan und bei den Burschen Andre Islitzer in der klassischen Technik bis auf die Zistelalm.
Spannende Zielsprints
Circa 150 Teilnehmer gingen am heutigen Sonntag an den Start der Skirollerbewerbe bei Skate the Ring am Salzburgring. Über die 50 Kilometer Distanz (zwölf Runden), die als österreichische Langdistanzmeisterschaft in der klassischen Technik gewertet wurde, holte sich in einem packenden Zielsprint der Österreicher Dominik Baldauf den Sieg vor seinen Teamkollegen Bernhard Tritscher und Max Hauke. Rang vier ging nur wenige Zehntel dahinter an Tobias Habenicht. Bester Deutscher war Felix Kappelsberger auf Rang acht. Auch bei den Damen blieb es über 30 Kilometer (sieben Runden) bis zum Zielstrich spannend. Am Ende setzte sich Lisa Achleitner (Österreich) vor ihren Landsfrauen Barbara Walchhofer und Anna Juppe durch.
Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Skate the Ring / Climb the Goas (Österreich)
Livers und Pfäffli Schnellste am Albulapass
Insgesamt 45 Sportlerinnen und Sportler stellten sich am gestrigen Samstag der Herausforderung La Diagonela Summer Race. Die Strecke führte traditionell von Zuoz über La Punt auf den Albulapass. Bei den Herren konnte sich früh eine Dreiergruppe absetzen, aus der heraus Toni Livers sich bei Halbzeit allein auf den Weg in Richtung Ziellinie machte. Er gewann am Ende vor seinen Schweizer Landsleuten Livio Bieler (16 Sekunden Rückstand) und Jöri Kindschi (5:05 Minuten Rückstand). Bester Deutscher war Michael Henning auf Rang 17. Das Rennen der Damen entschied die Schweizerin Selina Pfäffli für sich. Sie gewann den Zielsprint vor ihren Teamkolleginnen Seraina Kaufmann und Carine Heuberger.
Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse La Diagonela Summer Race Zuoz (Schweiz)