Das Hochpustertal rüstet sich für das ganz große Saison-Highlight: Am letzten Wochenende des Jahres wird die Tour de Ski erstmals in der Nordic Arena eröffnet. Pünktlich zum Gastspiel der weltbesten Langläufer wird Toblach mit zahlreichen Neuerungen aufwarten.
Eröffnungsfeier in Toblach
In der Sommerpause hat Herbert Santer seine Funktion als Präsident des Organisationskomitees abgegeben. Seine Funktion übernahm Gert Taschler, der zuvor bereits acht Jahre lang im OK-Team mitgewirkt hat. Er und sein Team reisten in den vergangenen Monaten quer durch Europa, um die Tour de Ski in Toblach Funktionären, Athleten und Wintersportfans vorzustellen. Nach Besuchen beim FIS-Kongress in Zürich, dem Winter Opening in Mailand und dem Forum Nordicum in Seefeld richtet sich ihr Hauptaugenmerk nun auf die finalen Vorbereitungsmaßnahmen. Zu den ganz großen Neuerungen zählt die feierliche Eröffnungszeremonie am Freitag, 28. Dezember. Diese wird erstmals im Dorfkern von Toblach über die Bühne gehen, wo die Athleten den Langlauffans auch bei einer Autogrammstunde zur Verfügung stehen werden. Bei diesem Anlass wird auch die Prämierung des „Mini World Cup Coop“ durchgeführt, der vom internationalen Skiverband FIS erstmals während allen Tour-de-Ski-Etappen ausgetragen wird. Die Nachwuchssportler haben am Freitagnachmittag in der Nordic Arena die Möglichkeit, ihr Können auf der Wettkampfstrecke zu beweisen und gleichzeitig das Weltcup-Feeling voll auszukosten.
Sprint und Distanzrennen
Am Samstag, 29. Dezember beginnt dann das ganz große Spektakel, wenn in der Nordic Arena die Tour de Ski 2018/19 eröffnet wird. Es ist das erste Mal überhaupt, dass in Italien der Startschuss für das Etappenevent fällt. Am ersten Wettkampftag stehen die Qualifikation und die Finalläufe im Sprint am Programm, am Sonntag hingegen messen sich Frauen und Männer auf der Freistildistanz von zehn beziehungsweise 15 Kilometer. Diese faszinierenden Rennen und das rundum erneuerte Rahmenprogramm liefern den Wintersportfans auch in diesem Jahr wieder einen Grund, dem Langlauf-Event in Toblach einen Besuch abzustatten.
Das Rennprogramm der Tour de Ski in Toblach
Samstag, 29. Dezember 2018
12 Uhr: Qualifikation Sprint
14.30 Uhr: Finale Sprint Männer & Frauen
Sonntag, 30. Dezember 2018
12.45 Uhr: 10 km Freistil Frauen
14.45 Uhr: 15 km Freistil Männer
Langlaufloipen für Jedermann
Mehr als 120 Loipenkilometer bietet Toblach für Hobbylangläufer. Langlaufbegeisterte freuen sich im Ort der Drei-Zinnen-Region über die neue Variante der Loipe von Toblach nach Niederdorf – ohne lästiges Abschnallen der Skier! Zudem wartet die Langlaufdestination mit einer neuen und anspruchsvolleren Streckenführung der FIS-Loipe Nathalie auf: Der Rundkurs beeindruckt mit herausfordernden Anstiegen und schwungvollen Abfahrten inmitten der malerischen Kulisse am Eingang des Höhlensteintales in Toblach. Ein Muss für alle Langläufer ist die Tour von Cortina nach Toblach über die alte Bahntrasse vorbei an Cimabanche, dem Drei-Zinnen-Blick und dem Kriegerfriedhof. Hier unsere Reportage aus dem vergangenen Winter: Toblach: Mit dem Bus nach Cortina, auf Langlaufski zurück