Endlich können in den verschiedensten Regionen erste Loipen gespurt werden. So kann jeder interessierte Langläufer an mehr oder weniger nahe gelegenen Orten seinem Hobby nachgehen. Wir zeigen euch, wo Skilanglaufen bereits möglich ist.
Deutschland
In Deutschland haben noch nicht viele Orte Loipen gespurt beziehungsweise ihre Informationen aktualisiert. Mit unserer neuen Loipenmanager-App mit Livetracking, die wir in Zusammenarbeit mit Green-Solutions entwickelt haben, geht das übrigens spielend einfach. Mehr Infos dazu gerne auf Anfrage! Offene Loipen gemeldet werden uns aktuell aus Bodenmais. Am Bretterschachten sind bereits die sechs, neun und zwölf Kilometer Runde für Klassik und Skating präpariert. In Reit im Winkl sind fünf und zehn Kilometer an der Hemmersuppenalm gespurt. 1,7 und 4,1 Kilometer Runden warten in Balderschwang auf euch. Im Schwarzwald findet ihr eine 1,7 Kilometer Runde im Nordic Center Notschrei. In Oberwiesenthal wird die kurze Snowfarming-Runde derzeit erweitert. Auf ihr soll am kommenden Wochenende ein Deutschlandpokal ausgetragen werden.
Österreich
In Österreich wurden in Ramsau am Dachstein inzwischen acht Loipen mit einer Gesamtlänge von über 60 Kilometern geöffnet. Damit ist dort bereits für viel Abwechslung gesorgt. In der Olympiaregion Seefeld kann in Leutasch auf zehn Kilometern und auf insgesamt 3,5 Kilometern zwischen Ortszentrum und WM-Strecken in Seefeld trainiert werden. In Tauplitz und auf der Tauplitzalm können nach den neuerlichen Schneefällen 23 Kilometer genutzt werden. Im Pillerseetal findet ihr bereits erste Loipen in Hochfilzen, St. Ulrich und St. Jakob in Haus. Im Ötztal ist derzeit eine 1,9 Kilometer Runde in der Nähe von Sölden präpariert. Weitere Loipen sollen in den nächsten Tagen dazukommen. In Obertilliach stehen vier Kilometer rund um das Biathlonstadion zur Verfügung. Zahlreiche Loipenkilometer hat auch Obertauern zu bieten. An der Gnadenalm und im Ort selbst warten insgesamt 36 Kilometer auf euch.
Schweiz
In der Schweiz kann sich das Engadin in Bezug auf Loipenkilometer deutlich von der Konkurrenz absetzen. 110 Kilometer sind dort inzwischen geöffnet. Ebenfalls eine große Auswahl erhält man im Goms. Dort stehen nun 71 Kilometer zur Verfügung. Lenzerheide hat inzwischen auf 49 Kilometer aufgestockt. In Davos erwarten die Weltcup-Athleten 16 Kilometer. Einen Großteil davon kann man auch als Hobbyläufer nutzen. Darüber hinaus finden sich noch weitere Orte mit ersten Loipenkilometern.
Italien
In Italien erwartet die Teilnehmer des Peter Schlickenrieder Skilanglauf Camps eine drei Kilometer Runde auf dem Passo Lavazé. Im Gsiesertal konnten bereits fünf Kilometer präpariert werden. Im Skistadion von Toblach beträgt die Rundenlänge etwas mehr als einen Kilometer. Darüber hinaus findet man in Sexten weitere 1,5 Kilometer. Alle 21 Loipenkilometer gespurt vermeldet das Tauferer Ahrntal.
Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.