Ein voll gepacktes Wochenende wartet auf alle Skimarathon-Läufer in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Neben dem Marcialonga stehen vier weitere bekannte Events auf dem Programm.
Ski-Trail Tannheimer Tal – Bad Hindelang (Österreich)
Jedes Jahr zieht es knapp 1.500 Langläuferinnen und Langläufer zum Ski-Trail ins Tannheimer Tal. Der traditionsreiche Wettbewerb verwandelt das idyllische Hochtal für alle Profi-Sportler und Amateure in dieser Disziplin in den „Place to be“. „Das Besondere am Ski-Trail ist, dass er für Profis genauso gut geeignet ist wie für wenig erfahrene Freizeitsportler“, erklärt Peter Schlickenrieder. Der Bundestrainer der deutschen Skilangläufer ist seit vielen Jahren eine feste Größe beim Ski-Trail. Antreten können die Teilnehmer des Langlauf-Marathons auf insgesamt fünf Strecken. Die Königsdisziplin ist die Strecke mit 60 Kilometern: Sie beginnt in Tannheim und führt bis nach Oberjoch im Allgäu und zurück. Charakteristisch sind dabei die fordernde Anstiege, die anspruchsvolle Abfahrten und etwa 500 Höhenmeter, die überwunden werden müssen. Daneben gibt es die Skating-Varianten mit 36 und 19 Kilometern sowie die 13 und 33 Kilometer-Klassik-Strecken. Für den Nachwuchs gibt es den Mini-Ski-Trail mit zwei und vier Kilometern. Bei so einer Auswahl findet sowohl der Könner als auch der Einsteiger eine Strecke für sich. Weitere Infos findet ihr hier: www.xc-ski.de/events/skimarathons/skitrail
Steiralauf Bad Mitterndorf (Österreich)
Am 25. und 26. Januar verwandelt sich Bad Mitterndorf wieder zum Langlaufmekka – bereits zum 40. Mal. Neben dem 50km, 30km, 25km und 10km Rennen, gibt es auch in diesem Jahr wieder das Kids Race, welches bereits am Freitag (25.1.) stattfindet. Ein besonderes Jubiläumshighlight stellt das Legendenrennen dar. Ehemalige Siegerinnen und Sieger, sowie langjährige Legenden, werden im Nachtsprint gegeneinander antreten und sich messen. Am Samstag (26.1.) gibt es nach der letztjährigen Premiere wieder den DIRNDL-Steiralauf über 10km. Neben top-präparierten Loipen, einem prall gefüllten Startersackerl, Ski- & Wachsservice warten „Specials“ an zwei von drei Labestationen auf die Teilnehmerinnen undTeilnehmer. Labe 1 in Obersdorf bietet zusätzlich zu Riegel, Bananen, Tee usw. einen Schwerpunkt mit süßen und Labe 3 in Krungl mit pikanten Köstlichkeiten.
Chiemgau Team Trophy Inzell – Ruhpolding
1.111 Starter werden am Sonntag bei der ausverkauften Chiemgau Team Trophy an den Start gehen. Der Genusslanglauf über eigentlich 42 Kilometer von Inzell über Ruhpolding nach Reit im Winkl erfreut sich im fünften Jahr seines Bestehens immer größerer Beliebtheit. Ohne Zeitnahme und mit der Möglichkeit, unterwegs an verschiedenen Stationen den Lauf zu beenden und in den Bus einzusteigen, richtet sich die Trophy an Hobbyläufer, die längere Distanzen gerne ohne Zeitdruck absolvieren wollen. Aufgrund der aktuellen Situation im 3-Seen-Gebiet zwischen Ruhpolding und Reit im Winkl sowie der dortigen Straßensperrung, endet die Chiemgau Team Trophy dieses Jahr allerdings bereits in Ruhpolding.
Surselva Marathon Sedrun (Schweiz)
In der wunderschönen Surselva findet am Sonntag 27. Januar nicht nur der Surselva-Marathon (25 km Freistil) statt, sondern auch der Jugendlauf und der Mini-Surselva (beide 12,5 km). In freier Technik wird am jungen Rhein auf einer abwechslungsreichen Strecke entlanggelaufen. Neben dem Swiss Loppet Rennen findet am Samstag die Plausch Stafette für Teilnehmer jeden Alters statt.
Abgesagt werden musste dagegen der Erzgebirgs Skimarathon in Oberwiesenthal. In den Wäldern um den Fichtelberg herrscht noch immer Schneebruchgefahr und ein Großteil der Loipen ist gesperrt.