10:13:
Herzlich willkommen zum ersten Wettkampf nach dem Olympischen Spielen. Für die Damen steht eine Doppelverfolgung über 2×7,5 Kilometer auf dem Programm.
10:17:
Im Rahmen der alljährlichen Lahti-Skispiele sind an diesem Wochenende mit den Langläufern, Skispringern und Nordisch Kombinierten alle nordischen Sportler in der Skimetropole vor Ort. Nachdem gestern bereits die Kombinierer ihren ersten Wettkampf austrugen und Skispringer ihre Qualifikation absolvierten, sind nun gleich also die Langläuferinnen dran.
10:21:
Die Bedingungen in Lahti sind optimal und versprechen tolle Wettkämpfe.
10:23:
Viele Sportler nehmen sich nach dem anstrengenden Spielen noch eine Pause, so dass nur 45 Damen gemeldet haben. Nicht dabei ist heute auch Lokalmatadorin Virpi Kuitunen, die unter Antibiotika steht, aber möglicherweise in der Staffel am Start sein wird. Sie hat ihren letzten Weltcupwinter angekündigt.
10:24 – Bjoergen, Marit (NOR):
Zumindest bei den Damen ist aber die Weltspitze fast vollständig vertreten, so dass es einen weiteren Schlagabtausch zwischen den Olympiasiegerinnen Marit Bjoergen und Justyna Kowalczyk geben wird.
10:26 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Ebenfalls beachten sollte man Lokalmatadorin Aino Kaisa Saarinen, Kristin Steira, Riitta Liisa Roponen und Marianna Longa.
10:27 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Aus deutscher Sicht will jedoch auch Evi Sachenbacher Stehle um die Podestplätze mitreden. Sie bewies zuletzt in Whistler, dass sie in toller Form ist und verpasste eine Medaille im Massenstart nur knapp. Die Top10 sollten auf jeden Fall drin sein!
10:28 – Böhler, Stefanie (GER):
Neben Sachenbacher Stehle sind für den Deutschen Skiverband Katrin Zeller, Steffi Böhler, Nicole Fessel und Miriam Gössner am Start.
10:33 – Gössner, Miriam (GER):
Für das 19-jährige Lauftalent beginnt heute eine große Herausforderung. Die Biathletin soll die Saison komplett bei den Langläufern beenden, da sie seit Weihnachten keinerlei Schießtraining absolviert hat. Als Biathletin trainiert man zwar gelegentlich klassisch, im Wettkampf ist es nun jedoch die allererste Bewährungsprobe, von der man nicht zu viel erwarten sollte. Ihre Herausforderung ist also das erste Teilstück des Rennens.
10:36:
Die Höhenmeterangaben machen es deutlich, die Strecken von Lahti zählen zu den Schwersten im Weltcup, wenn sie nicht sogar die Schwersten der Welt sind. Mit über 200 Höhenmetern pro fünf Kilometer stellen sie sich den Athleten entgegen. Es wird zwei getrennte Schleifen für Klassik und Skating geben. Die Skatingrunde beinhaltet zwar mehr Höhenmeter, die Klassikrunde beginnt aber mit dem Startanstieg durch die Tunnels, der allein schon 57 Höhenmeter aufweist.
10:39:
Bei deutlichen Minusgraden bereiten sich die 45 Athletinnen nun auf den Start vor. Das richtige Wachs sollte heute kein Problem sein. Auch wenn die Sonne sich bisher nicht blicken lässt. Möglicherweise schafft sie es aber noch durch die grauen Wolken im weiteren Rennen.
10:43:
Die Startplätze werden eingenommen. Gleich kann es also losgehen auf die ersten 7,5 Kilometer im klassischen Stil, die auf zwei Runden aufgeteilt sind.
10:44:
Von der Weltspitze fehlt eigentlich nur das schwedische Team, die sich nach den letzten Strapazen schonen. Für Schweden ist also nur ein Nachwuchsteam am Start.
10:45 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Der Start ist erfolgt. Fehlstart von Steira, aber die Damen werden nicht zurückgepfiffen. Kowalczyk und Khazova gehen nach dem Stadion an die Spitze. Saarinen fehlt! Warum die Finnin auf einen Start verzichtet, ist bisher nicht bekannt.
10:48 – Khazova, Irina (RUS):
Khazova erhöht nun das Tempo. Sie hat scheinbar ihre Probleme durch einen direkt vor den Olympischen Spielen gebrochenen Zeh überwunden.
10:49 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Kowalczyk schließt aber die kleine Lücke zur Russin sofort wieder, die aber weiter das Tempo hochhält.
10:51 – Steira, Kristin Stoermer (NOR):
Neben Khazova und Kowalczyk zeigen sich auch die Norwegerinnen in geballter Formation in den vorderen Positionen.
10:52 – Gössner, Miriam (GER):
Miriam Gössner müht sich sichtlich in der ungewöhnten klassischen Technik. Nach zwei Kilometern hat sie schon erwartungsgemäß eine halbe Minute verloren und läuft eher verkrampft.
10:53 – Skofterud, Vibeke W. (NOR):
Vibeke Skofterud ist scheinbar in einer Abfahrt gestürzt. Sie liegt weit hinten im Feld und hat Schnee am Anzug.
10:55 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Kowalczyk am Ende der ersten Runde vor Bjoergen, Evi Sachenbacher Stehle an fünfter Stelle.
10:59 – Johaug, Therese (NOR):
Die Spitzengruppe fällt nun etwas auseinander. Therese Johaug ist vorn, dahinter Kowalczyk und Bjoergen. Das Feld ist sehr langgezogen mit leichten Lücken. Doch am Anstieg läuft alles wieder dichter zusammen.
11:02 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Wir kommen gleich zu einem Bonussprint. 15 Weltcuppunkte für die Erste, zehn und fünf für Position zwei und drei: Kowalczyk, Johaug und Bjoergen holen die Punkte, es wird nicht gekämpft. Aber die Polin hat den Gesamtweltcup eigentlich sowieso schon sicher. Die drei Damen haben sich nun auch recht deutlich abgesetzt.
11:04:
Der Skiwechsel und somit die Freistiltechnik steht bevor.
11:05 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Das Führungstrio wechselt mit zwöls Sekunden Vorsprung auf Longa, Sachenbacher, Kristoffersen, Steira und Jacobsen.
11:07 – Zeller, Katrin (GER):
Wo sind die übrigen Deutschen? Katrin Zeller ist 18. mit 47 Sekunden Rückstand, Nicole Fessel ist direkt hinter ihr. Miriam Gössner und auch Steffi Böhler sind in einer großen Gruppe mit 1:40 Minuten Rückstand.
11:08 – Steira, Kristin Stoermer (NOR):
Kristin Steira macht die Verfolgungsarbeit – oder verschleppt sie das Tempo? Schließlich sind zwei ihrer Teamkolleginnen vorn!
11:10 – Bjoergen, Marit (NOR):
Bjoergen und Co. haben das Tempo verschärft und ihren Vorsprung deutlich ausgebaut. 22 Sekunden sind es nun auf die Verfolgerinnen!
11:12 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Nun ist der Grund für Saarinens plötzlichen Startverzicht bekannt: Sie ist erkältet und schont sich wie Kuitunen, die an einer mit Antibiotika behandelten Bronchitis leidet, für morgen.
11:14 – Bjoergen, Marit (NOR):
Bjoergen macht vorn das Tempo. Johaug hängt hinten, sie dürfte aber ihre Probleme bekommen. Und auch Kowalczyk wirkt nicht mehr frisch!
11:16 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Zum letzten Mal wird das Stadion passiert. Das Verfolgungsquintett mit Sachenbacher Stehle, Steira, Kristoffersen, Roponen und Longa liegt 31 Sekunden zurück.
11:18:
Katrin Zeller und Nicole Fessel halten ihre Positionen, Miriam Gössner scheibt sich erwartungsgemäß Sekunde um Sekunde vor! Sie ist nun schon 30., während Steffi Böhler da nicht mitkonnte und 34. ist.
11:19 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Kowalczyk in Problemen! Kurzzeitig fällt sie einige Meter ab, kommt dann aber noch wieder ran. Wie lang bleibt sie noch dran?
11:22 – Gössner, Miriam (GER):
Weiterhin Miri Gössner auf der Aufholjagd. Auf Bjoergen hat sie zwar weiter verloren, hält sich aber auf 30 und schnappt gleich die Damen vor ihr.
11:23 – Bjoergen, Marit (NOR):
Bjoergen ist vorn weg! Kowalczyk kann nicht folgen und auch Johaug stellt natürlich die Tempoarbeit ein. Da muss die Polin nun allein kämpfen!
11:23 – Johaug, Therese (NOR):
Johaug kann der Polin nicht folgen, ist aber auch Klassikspezialistin. Drei Einzelkämpferinnen also nun allein auf sich gestellt.
11:24 – Bjoergen, Marit (NOR):
Marit Bjoergen läuft als Siegerin ins Stadion ein.
11:25 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Mit elf Sekunden Rückstand wird Kowalczyk Zweite vor Johaug, die als Dritte jubelt.
11:28:
Zielsprint der Verfolgerinnen… Roponen wird in Abwesenheit der beiden kränkelnden Kolleginnen Vierte, dann ein Zielfotoentscheid. Marthe Kristoffersen wird Fünfte vor Sachenbacher Stehle, Longa und Steira.
11:30 – Fessel, Nicole (GER):
Nicole Fessel wird gute 16. und Katrin Zeller 18.
11:31 – Gössner, Miriam (GER):
Miriam Gössner gewinnt den Zielsprint um Platz 26 nach einer guten Aufholjagd. Steffi Böhler verpasst als 32. die Weltcuppunkte.
11:31:
Damit verabschieden wir uns aus Lahti. Gleich geht es jedoch noch mit den Herren weiter. Morgen stehen dann die Staffeln auf dem Programm. Bis dann!