DM Skilanglauf Reit im Winkl: Saisonabschluss wird wieder zum Highlight

Startaufstellung Herren © Mario Felgenhauer

Zum zweiten Mal nach 2018 findet am kommenden Wochenende die deutsche Meisterschaft der Langläufer in Reit im Winkl statt. Mit dabei sind aber auch Stars aus dem Biathlon und der Nordischen Kombination.

Viele aktuelle und ehemalige Top-Läufer gemeldet

v.l. René Sommerfeldt, Peter Schlickenrieder, Andreas Schlütter und Sebastian Eisenhut © Mario Felgenhauer

Es wimmelt nur so von WM- und Olympiamedaillengewinnern, Weltcup- und Ski Classics Startern in der Meldeliste für die Rennen am Wochenende. Auf der Langdistanz kommt es bei den Herren zum Aufeinandertreffen der Weltcup-Starter wie Andi Katz, Lucas Bögl, Sebastian Eisenlauer, Jonas Dobler, Florian Notz und Janosch Brugger mit den Langdistanzspezialisten Florian Rohde, Toni Escher, Robin Frost und Michael Kuisle. In der Masters-Kategorie ist mit Björn Kircheisen sogar ein ehemaliger Nordischer Kombinierer von Weltklasse gemeldet. Bei den Damen stellt sich Biathlon-Weltmeisterin Denise Herrmann der Konkurrenz. Sie bekommt es mit den aktuell besten deutschen Langläuferinnen Katharina Hennig, Sandra Ringwald und Laura Gimmler sowie Skimarathon-Spezialistin Sigrid Mutscheller zu tun. Am Sonntag gehen dann erneut über 100 Staffeln ins Rennen. Neben den aktuellen Stars sind unter anderem auch Ehemalige wie der Bundestrainer Skilanglauf Peter Schlickenrieder und WM- und Olympiamedaillengewinner Jens Filbrich für ihre Heimatvereine mit dabei. 

Drei Tage Wettkampfprogramm

Spitze des Herrenfeldes © Mario Felgenhauer

Den Auftakt zu diesem Meisterschaftswochenende macht am Freitag die Titelvergabe im Teamsprint. In klassischer Technik werden dabei die neuen deutschen Meister in den Nachwuchsklassen und der Elitekategorie gesucht. Der erste Start erfolgt um 9:30 Uhr im Langlaufstadion von Reit im Winkl. Die Damen absolvieren je vier Mal, die Herren je fünf Mal eine ein Kilometer Runde. Am Samstag folgt dann die Langstreckenmeisterschaft mit Massenstart im freien Stil. Punkt 9:00 Uhr fällt der erste Startschuss und bis kurz vor 10:00 Uhr sind alle Klassen auf den 7,5 beziehungsweise zehn Kilometer langen Runden unterwegs. Während die Jugendlichen Distanzen zwischen zehn und 20 Kilometern vor sich haben werden, geht es für die Damen über 20 und die Herren über 30 Kilometer. Das absolute Highlight werden aber sicher wie im letzten Jahr wieder die Vereinsstaffelentscheidungen am Sonntag sein. Ab 9:30 Uhr werden in den Kategorien Herren (3×5 Kilometer), Damen (3×3 Kilometer) und Mixed (1×3 + 2×5 Kilometer) die neuen deutschen Meister gesucht.  

Ihr könnt noch mit dabei sein!

Die Meldefrist für Teamsprint und Langdistanz ist zwar schon abgelaufen, aber Vereinsstaffeln können noch bis Samstag um 15:00 Uhr gemeldet werden. Startberechtigt sind alle Mitglieder in einem Verein, der dem DSV angeschlossen ist. Eine Race-Card oder ähnliches wird nicht benötigt. Also schnell noch Mitstreiter suchen und am Sonntag den Winter gebührend verabschieden! Alle die das Abschlussrennen nicht ganz so ernst nehmen, erwartet zudem nach der Siegerehrung am Samstag (19:15 Uhr im Festsaal direkt neben dem Langlaufstadion) die Langlauf-Abschlussparty mit der „Guten A-Band“, einer Cover-Band die für die richtige Stimmung sorgen wird.

Hier geht’s zur Ausschreibung!