Zum Auftakt des Blink Festivals im norwegischen Sandnes haben Andrew Musgrave und Astrid Oeyre Slind das Blink Classics gewonnen.
Musgrave dominiert auf der Zielgeraden
Das Rennen der Herren über 60 Kilometer in klassischer Technik auf Skirollern hatte einiges an Dramatik zu bieten. So stürzte zum Beispiel Kaspar Stadaas kurz vor der ersten Sprintwertung bei Kilometer acht in Führung liegend und musste den Schsweden Emil Persson vorbeiziehen lassen. Im längsten Anstieg hinauf nach Seldal mit knapp 300 Höhenmetern am Stück machte dann der Finne Iivo Niskanen Druck und verkleinerte die Spitzengruppe. In der folgenden Abfahrt konnten aber viele Athleten wieder aufschließen. Weitere Tempoerhöhungen auf der Rollerbahn von Sandnes und auf dem Weg zum Ziel hatten zur Folge, dass schließlich 13 Athleten auf der letzten Schleife im Stadtzentrum um den Sieg liefen. Auf der ersten von zwei extra für das Festival errichteten Brücken brachte sich schließlich Andrew Musgrave in Position und übernahm auf der Zweiten schließlich die Führung. Diese gab der Brite bis zur Ziellinie nicht mehr ab und gewann das Blink Classics vor Simen Hegstad Krüger und Morten Eide Pedersen (beide Norwegen). Mit Petter Eliassen und Anders Aukland folgten zwei weitere Skimarathon-Spezialisten auf den Plätzen vier und fünf. Der Russe Sergej Ustiugov wurde Zwölfter, Niskanen kam auf Rang 15 ins Ziel.
Slind setzt sich früh ab
Bei den Damen sorgte Astrid Oeyre Slind früh für eine Vorentscheidung. Im langen Anstieg konnte sie sich von ihren Konkurrentinnen absetzen und 1:16 Minuten Vorsprung auf die zweitplatzierte Thea Krokan Murud herauslaufen. Rang drei ging an Hedda Amundsen, die sich damit vor so bekannten Athletinnen wie Kari Oeyre Slind und Kari Vikhagen Gjeitnes den letzten Podestplatz schnappen konnte. Die Sloweninnen Anamarija Lampic und Katja Visnar wurden Siebte und Achte. Keinen erfolgreichen Tag erwischte Britta Johansson Norgren aus Schweden. Die Dominatorin der Ski Classics musste sich mit Rang elf begnügen. Nicht an den Start gegangen war Justyna Kowalczyk (Polen).
Hier findet ihr alle Ergebnislisten: Ergebnisse Blink Festival Sandnes (Norwegen)