DM Biathlon: Staffelsieg für Thüringen und Bayern

Marion Deigentesch © Harald Deubert - foto-deubert.de

Bei sommerlichen Temperaturen fanden zum Abschluss der Deutschen Meisterschaften die Staffelbewerbe statt. Herren-Staffel Thüringen I verteidigt Titel und bayerischer Doppelerfolg bei den Damen vor der gut gefüllten Zuschauertribüne in der Chiemgau-Arena in Ruhpolding.

Herren-Staffel Thüringen I verteidigt Titel

Deutsche Meisterschaft Biathlon 2019 - Staffel Herren © Harald Deubert - foto-deubert.de

Die Thüringer Herren-Staffel mit Startläufer Erik Lesser, Lucas Fratzscher und Philipp Horn setzten sich mit einem Vorsprung von 16,7 Sek. durch vor der Staffel Bayern I mit Philipp Nawrath, Johannes Kühn und Matthias Dorfer. Die Sieger starteten vergangenes Jahr in derselben Aufstellung und konnten ihren Titel erfolgreich verteidigen. Die beiden Schlussläufer wechselten mehrmals die Führungsposition und lieferten den begeisterten Zuschauern ein sehr spannendes Schlussduell. Beim Wechsel lag Matthias Dorfer noch knapp vor Philipp Horn, der gleich auf seiner ersten Runde an Dorfer vorbeiziehen konnte. Durch eine schnelle und fehlerfreie Serie im Liegen setzte sich Dorfer wieder knapp vor Horn, aber auch er räumte alle Scheiben ohne Nachlader ab. Die Runde zum stehenden Anschlag liefen die beiden gemeinsam und mit großem Abstand zu ihren Verfolgern. Beim Showdown im stehenden Anschlag ging Philipp Horn mit einer schnellen Serie volles Risiko, benötigte einen Nachlader und lief bereits am Anstieg zum Omega als Matthias Dorfer mit dem zweiten Nachlader die letzte Scheibe versenkte. Rang drei ging an die zweite Staffel aus Bayern mit Marco Groß, Dominic Schmuck und Johannes Donhauser. Sie hatten bereits einen Rückstand von mehr als zwei Minuten. Die favorisierte Staffel SBW I mit Roman Rees, Benedikt Doll und Simon Schempp schien nach zwei Strafrunden von Doll bereits aus dem Rennen um die Podestplätze. Simon Schempp gehörte zu den Schnellsten auf der Strecke und machte als Schlussläufer ein gutes Rennen aber mehr als der vierte Rang war am Ende nicht mehr möglich. 

Bayerischer Doppelerfolg bei den Damen

Podium Deutsche Meisterschaft Biathlon 2019 - Staffel Frauen © Harald Deubert - foto-deubert.de

Anna Weidel, Vanessa Hinz und Marion Deigentesch – die Staffel BSV I – siegte über die Distanz von 3 x 6 km in einer Gesamtzeit von 53:20,8 Min. mit großem Vorsprung von 1:14,9 Min. vor der Staffel Bayern II mit der Juniorin Jessica Lange, Stefanie Scherer und Lissi Schmidt. Anna Weidel kam mit ihrer hervorragenden Laufzeit sogar knapp an die internationale Konkurrenz mit Lisa Vittozzi und Vita Semerenko heran. Den dritten Platz belegte die Staffel Thüringen 1 mit Vanessa Voigt, Juliane Frühwirt und Marie Heinrich. Auch bei den Damen brachte das letzte Schießen die Entscheidung. Marion Deigentesch benötigte zwar alle Nachlader um alle Scheiben weiß werden zu lassen, aber ihre Verfolgerinnen konnten die gebotene Chance nicht nutzen. Lissi Schmidt und Linda Artinger kassierten eine Runde und Marie Heinrich, die bis dahin an zweiter Position lief, musste sogar drei Mal kreiseln. Am Ende konnte sie sich läuferisch gegen die Juniorin Linda Artinger durchsetzen und den dritten Platz sichern. Die junge bayerische Staffel BSV III mit Franziska Pfnür, Lisa Spark und Linda Artinger waren am Ende glücklich über den vierten Rang, den sie im Vorfeld so nicht erwartet hätten. 

Hier findet Ihr alle Ergebnisse der Deutschen Meisterschaft