Es gibt sie noch, die kleinen aber feinen Langlaufski- und Skiroller-Produzenten. Tim Tröschel ist einer von ihnen. Er lässt regional fertigen und verkauft auf nordicx.com alles was das Langläuferherz begehrt.
Vom Langläufer zum Skiproduzenten
Mangelnden Innovationsgeist kann man Tim Tröschel nun wirklich nicht vorwerfen. Der ehemalige Skilanglauf-Leistungssportler und studierte Sportwissenschaftler gründete 2012 in Klingenthal, dem bekannten Skisprung- und Skilanglaufort im sächsischen Vogtland, sein eigenes Unternehmen. Zunächst machte er sich mit dem Verkauf von Skirollern und Cross-Skatern in der Region und darüber hinaus einen Namen. Dabei ließ er Erfahrungen aus seiner Leistungssportkarriere und seinem Studium in die Produktauswahl einfließen. Es kamen Kurse und Camps für Skiroller sowie Skilanglauf hinzu und seit 2016 finden sich auch Langlaufski in seinem Shop-Sortiment. Damit war Tröschel allerdings noch nicht am Ende seiner Vorstellungen angelangt. 2017 brachte er eigene Skiroller und eine eigene Bekleidungskollektion auf den Markt. Der emotionale Höhepunkt sollte dann allerdings ein Jahr später folgen. „Während einer ruhigen Trainingsrunde mit Freunden entstand schon im Jugendalter die Idee, eigene Langlaufski auf den Markt zu bringen“, so der 33-Jährige. 2018 wurden die ersten Nordicx Ski verkauft, inzwischen sind drei Modelle auf dem Markt.
Exklusive Skimodelle
Bei seinen Langlaufski-Modellen legt Tröschel den Fokus auf einfache Handhabe und lange Lebensdauer. Außerdem kauft man sich mit Nordicx Ski natürlich auch ein Stück Exklusivität. „Unsere Langlaufski aus Klingenthal zielen auf Sportler, die sich gern mit einer kleinen Marke identifizieren und sich mit ihrer Skiwahl vom allgemeinen Angebot absetzen möchten“, erklärt der Unternehmer. So ist das Modell Aschberg Performance Skate mit einem stabilen Holzkern für lange Lebensdauer und einem Race-Belag für hohe Geschwindigkeiten ausgestattet. „Der Ski ist für den Hobbyläufer konzipiert, gewährt durch den Holzkern mit Fiberglasverstärkung eine längere Lebensdauer, ist aber mit dem Racebelag auch für Rennen geeignet.“ Das Modell Klingenthal ist für Rennläufer vorgesehen und erhält zusätzlich eine Carbonverstärkung. In eine ganz andere Richtung zielt das Modell Aschberg Classic Waxfree. Es wurde für die Saison 2019/20 als komplett wachsfreier Klassikski mit einem ganz kurzen Felleinsatz neu entwickelt. Waxfree heißt in diesem Fall, dass weder die Verwendung von Steig- noch von Gleitwachs nötig ist. „Der Aschberg Classic Waxfree ist quasi aus meiner Faulheit heraus entstanden. Nach der Arbeit möchte ich selbst nicht die wertvolle Zeit mit ewigem Wachsen verschwenden und gleich in die Loipe. Der Ski benötigt zehn Minuten Zeit zum Temperieren und los geht’s bei jedem Wetter. Zudem wird die Umwelt durch den Wachsverzicht geschont“, so Tröschel. Weitere Modelle sind derzeit in Planung.
Skiähnliche Skiroller
Schon seit zwei Jahren gibt es Nordicx Skiroller. Den Fokus hat man dabei auf hochwertige Sportgeräte mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis gelegt. Das Modell King Skate bietet zum Beispiel einen extra tiefen Schwerpunkt für hohe Skiähnlichkeit und Stabilität. „Hier haben wir den Skiroller so gestaltet, dass Einsteiger und fortgeschrittene Läufer einen kippstabilen und skiähnlichen Rollski angeboten bekommen“, erklärt der Nordicx-Chef. Mit dem Modell Hybrid Skate 125 erhält man zwei Skiroller in einem. Mit Luftbereifung ist er für schlechten Asphalt gerüstet, durch Montage von 100mm Rädern ist skiähnliches Training möglich. „Unser Fokus lag darauf, die Rückradlastigkeit bei Skirollern zu minimieren und für einen ausgeglichenen Schwerpunkt des Skirollers zu sorgen. Durch die Möglichkeit zwischen 125mm Lufträdern und 100mm Rädern zu wechseln, finden die Kunden zwei Skiroller in einem Modell wieder. Gerade im Herbst auf verdreckten Wegen und auf rauem Untergrund sorgen die 125mm Lufträder für ein optimales Laufverhalten.“ Insgesamt umfasst die Palette zehn Modelle für unterschiedlichste Einsatzzwecke.
Weitere Infos zu den Produkten und eine Bestellmöglichkeit findet ihr hier: nordicx.com