Am vergangenen Wochenende hat René Sommerfeldt in Oberwiesenthal mit einem Abschiedsrennen und einem Fußballturnier das Ende seiner Leistungssportkarriere gefeiert.
Sprintsiege an Sommi und Sachenbacher-Stehle
Zu Beginn der Abschiedsfeierlichkeiten stand am Freitag ein Sprint auf einer 500 Meter Strecke am Rande von Oberwiesenthal auf dem Programm. Dazu war extra Schnee eingelagert worden, der bei Temperaturen über 20 Grad auf der Strecke verteilt wurde. Im Rennen traten dann ehemalige und aktive Skilangläufer an und kämpften hart um den Sieg. So waren Tor Arne Hetland, Lukas Bauer, Jaak Mae, Milan Sperl und Markus Hasler als internationale Gäste vertreten. Mit dabei waren natürlich auch langjährige Teamkollegen wie Axel Teichmann, Jens Filbrich, Tobi Angerer, Evi Sachenbacher-Stehle, Steffi Böhler und Katrin Zeller. Am Ende setzte sich Sachenbacher-Stehle bei den Damen und der Gastgeber bei den Herren durch.
Feierlichkeiten dauern an
Doch der Ausgang des Sprints war bei weitem nicht das Wichtigste bei diesem Event. Nach dem Rennen wurde im eigens aufgebauten Festzelt mit Fans und Bekannten gefeiert. Erst kurz vor dem Morgengrauen verließen die letzten Gäste das Zelt. Der sportliche Höhepunkt am Samstag war ein Fußballturnier in der Sporthalle in Annaberg, das die Mannschaft „Freunde 2“ schließlich für sich entscheiden konnte. Am Abend trafen sich dann circa 300 eingeladene Gäste erneut im Festzelt, um sich von Sommi zu verabschieden. Dabei wechselten einige Geschenke ihren Besitzer. Schließlich konnte dem Abschiednehmenden noch das Versprechen entlockt werden, den „Bierathlon“ als Saisonabschlussrennen auch weiterhin durchzuführen. Das nächste Spaßrennen ist also gesichert.