Kristin Steira will sich in diesem Sommer für die Leichtathletik-EM qualifizieren, deutsche Langläufer sind am Wochenende traditionell beim Rennsteiglauf gestartet und Virpi Kuitunen wird heiraten.
Sommerziel: Teilnahme an EM
Dass Kristin Steira zu den besten Langstreckenläuferinnen Norwegens auf der Bahn zählt, ist bekannt. Im letzten Jahr wurde sie in einer Zeit von 16:01.7 Minuten norwegische Meisterin über 5.000 Meter. In diesem Jahr will sich Steira für die Europameisterschaft der Leichtathleten Ende Juli in Barcelona (Spanien) qualifizieren. Für die nationale Norm fehlen ihr zwar noch ein paar Sekunden, in einem guten Starterfeld will die 29-Jährige die Qualifikation allerdings schaffen. Hauptziel der Vorbereitung bleibt allerdings die nordische Ski-WM im Februar in Oslo.
Thüringer Langläufer absolvieren Rennsteiglauf
Am vergangenen Wochenende hat die 38. Austragung des traditionellen Rennsteiglaufs stattgefunden. Im Super-Marathon über 72,7 Kilometer setzten sich Anja Miedtank und Christian Stork durch. Den Halbmarathon gewann Juliane Totzke vor Biathletin Juliane Döll. Ex-Nationalkader Langläuferin Constanze Blum wurde 25. Bei den Herren sicherte sich Stefan Hubert den Sieg. Mit Philipp Marschall (6.) und Thomas Bing (16.) schafften zwei deutsche Langlaufhoffnungen den Sprung in die Top-20.
Kuitunen heiratet TV-Moderator
Nach ihrem Rücktritt vom Leistungssport beginnt für Virpi Kuitunen ein neuer Lebensabschnitt. Nun gab sie ihre Heiratspläne mit dem finnischen TV-Moderator Jari Sarasvuo bekannt. Die bekannte finnische Persönlichkeit ist elf Jahre älter als Kuitunen und hat bereits zwei Kinder aus einer früheren Beziehung. Er ist zudem Verfasser mehrerer Bücher zum Thema Mentaltraining und Selbstvertrauen.