Continental Cup: Lisa Lohmann gewinnt in Campra

Lisa Lohmann (GER) © Skideutschland / Deutscher Skiverband.

Im Schweizerischen Campra sind an diesem Wochenende die nächsten Rennen im Continental Cup der Skilangläufer über die Bühne gegangen. Dabei konnte insbesondere Lisa Lohmann glänzen.

Vier Podestplätze im Sprint

Am Samstag standen in Campra Klassik-Sprints auf dem Programm. Bei den Juniorinnen schafften es dabei sogar zwei DSV-Starterinnen auf das Podest. Lisa Lohmann und Jessica Löschke belegten hinter der Italienerin Nicole Monsorno Rang zwei und drei. Nadja Kälin folgte als beste Schweizerin auf Rang vier. Bei den Damen gewann Ilaria Debertolis aus Italien vor Anne Winkler und ihrer Landsfrau Greta Laurent. Das Rennen der Junioren entschied Davide Graz (Italien) für sich. Valerio Grond aus der Schweiz wurde Zweiter. Anian Sossau kam als bester Deutscher auf Rang fünf. Bei den Herren schickte Richard Leupold als Dritter eine Nominierungsempfehlung für seinen Heim-Weltcup in Dresden an DSV-Teamchef Peter Schlickenrieder. Valentin Chauvin und Arnaud Chautemps aus Frankreich erkämpften sich Rang eins und zwei.

Lohmann dominiert

Das Klassik-Einzelrennen der Juniorinnen am Sonntag war schließlich eine klare Angelegenheit für Lisa Lohmann. Nach Platz zwei im Sprint gewann sie über zehn Kilometer mit 24 Sekunden Vorsprung vor Siri Wigger aus der Schweiz. Rang drei ging an deren Landsfrau Anja Weber, Jessica Löschke wurde Vierte. Ganz anders verlief das Rennen der Damen. Hier lieferten sich die Französin Coralie Benz und die Italienerin Ilaria Debertolis ein enges Fernduell, das Erstere schließlich mit 1,5 Sekunden Vorsprung für sich entschied. Auf Rang drei kam Debertolis Landsfrau Sara Pellegrini. Celine Mayer kam als beste Deutsche auf Rang fünf. Noch enger endete die Junioren-Konkurrenz. Nach 15 Kilometern trennten den Erstplatzierten Gaspard Rousset (Frankreich) und Friedrich Moch gerade einmal 0,2 Sekunden. Davide Graz aus Italien wurde Dritter. Bei den Herren gewann Dietmar Nöckler vor seinen italienischen Teamkollegen Stefano Gardener und Paolo Ventura. Thomas Wick kam knapp dahinter auf Rang vier.  

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Continental Cup Campra (Schweiz)