Bei seinem Heimrennen, der Tour de Trondelag, konnte sich Petter Northug den Sieg gegen starke internationale Konkurrenz sichern. Derweil hat der Worldloppet-Verband die Termine für die nächste Saison bekanntgegeben.
Langlaufetappe abgesagt
Fast schon traditionell wurde am vergangenen Wochenende die Tour de Trondelag in Meraker, der Heimat von Petter Northug ausgetragen. Die erste Etappe bildete ein Ausscheidungsrennen in klassischer Technik auf Skirollern. Das konnte Eldar Roenning vor Lokalmatador Northug gewinnen. Alexander Legkov (Russland) und Pietro Piller Cottrer (Italien) mussten sich mit den Plätzen sieben und acht begnügen. Die zweite Etappe, die als Langlaufrennen auf Schnee ausgetragen werden sollte, musste aufgrund schlechten Wetters abgesagt werden. Das dritte Teilstück, ein Skiroller-Skatingrennen, und damit auch die Gesamtwertung gewann dann Petter Northug souverän vor Legkov und Landsmann Hans Petter Lykkja. Anders Soedergren aus Schweden belegte Rang vier. Bei den Damen waren nur lokale Athletinnen am Start. Am Ende setzte sich Kjersti Boe durch.
Worldloppet und FIS-Marathon-Cup Termine veröffentlicht
Nach dem Kongress der Worldloppet-Organisatoren vorletzte Woche in Szklarska Poreba (Polen) stehen nun die Termine für die Worldloppet-Serie 2010/2011 fest. Als einziges deutsches Rennen im Kalender findet der König Ludwig am 5. und 6. Februar 2011 statt. Den Auftakt bildet traditionell der Kangaroo Hoppet in Australien am 28. August 2010, das Finale das Birkebeinerrennet in Norwegen am 19. März 2011. Den FIS-Marathon-Cup bilden wie im letzten Jahr zehn der 15 Worldloppet Rennen. Der Demino Skimarathon in Rybinsk (Russland) hat unterdessen beim Kongress um Aufnahme in den Worldloppet gebeten. Bevor der Volkslauf allerdings die 16. Station bilden kann, wird man das Rennen in der kommenden Saison eingehend studieren. Die vollständigen Termine findet ihr in Kürze in unserer Termindatenbank.