Am Samstag und Sonntag steht in Oberhof die erste zentrale Leistungskontrolle diesen Jahres auf dem Programm. Dabei werden Nationalkaderathleten und Nachwuchssportler wieder zwei Wettkämpfe absolvieren.
Crosslauf auf Standardstrecke
Den Auftakt macht der traditionelle Crosslauf auf der Standardstrecke am Oberhofer Grenzadler. Dort müssen am morgigen Samstag ab 9 Uhr zwischen fünf und zehn Kilometern zurückgelegt werden. Bei den Damen werden Steffi Böhler und Nicole Fessel aus der ersten Garde mit dabei sein, bei den Herren wird Tobi Angerer die Weltcup-Fraktion vertreten. Stark besetzt sind vor allem die Nachwuchsklassen, schließlich zählt der Wettbewerb zum Deutschlandpokal und wird damit als Qualifikationskriterium für internationale Wettbewerbe herangezogen.
Skiroller-Rennen in der Rennsteig-Arena
Am Sonntag treten alle Athleten dann ab 9 Uhr zu einem Einzelstartrennen im freien Stil auf Skirollern an. Die Streckenlängen betragen zwischen sechs und 20 Kilometer, das Profil ist bekannt anspruchsvoll. Für die Nationalkaderathleten ist damit die Testwoche aber noch nicht beendet. Wer seine Tests auf dem Laufband nicht schon vor der ZLK absolviert hat, muss direkt im Anschluss ran. Die erreichten Werte geben dann einen ersten Aufschluss über den Trainingszustand und helfen bei der weiteren Planung.