Der Ganghoferlauf in Leutasch (Österreich) hatte am vergangenen Wochenende einiges zu bieten. Neuschnee, Sonne, spannende Rennen und viele Teilnehmer machten die 50. Auflage der Skimarathon-Veranstaltung zu einem Highlight des Winters.
Spannende Klassik Rennen
Bei herrlichem Winterwetter starteten am Samstag die Klassik-Spezialisten in ihre Rennen über 25 und 50 Kilometer. Über 500 Teilnehmer machten sich auf den Weg durch das malerische Leutaschtal. Bei den Damen bestimmten die beiden Teamkolleginnen Jessica Dotzler und Franziska Müller das Geschehen. Sie liefen das gesamte Rennen zusammen und überquerten auch gemeinsam die Ziellinie. Müller wurde schließlich mit 0,1 Sekunden Vorsprung als Siegerin gewertet, Dotzler auf Rang zwei eingereiht. Dritte wurde Renate Forstner. Bei den Herren lieferten sich Langdistanz-Spezialist Nils Weirich und DSV-Kaderathlet Albert Kuchler ein heißes Duell. Am Ende gewann Weirich den Zielsprint mit 0,8 Sekunden Vorsprung vor seinem Konkurrenten. Dritter wurde der Italiener Manuel Amhof. Auf der Kurzdistanz waren Moritz Waidelich und die tschechische Weltcup-Starterin Katerina Razymova erfolgreich.
Starkes Skating-Teilnehmerfeld
Nach kräftigen Schneefällen in der Nacht auf Sonntag begann der finale Jubiläumstag zunächst bedeckt. Mit der Zeit lichteten sich die Wolken und schon bald war die imposante Hohe Munde, das unverkennbare Wahrzeichen in Leutasch, zu sehen. Mehr als 1.000 Skater gingen über 20 und 42 Kilometer an den Start, was der Jubiläumsveranstaltung ein Gesamtteilnehmerfeld von circa 2.000 Läufern bescherte. Bei den Herren war die Spitzengruppe auf der Langdistanz nach Halbzeit auf drei Athleten geschrumpft, die bis kurz vor dem Ziel zusammenblieben. Am Ende konnte DSV-Sprinter Max Olex einen kleinen Vorsprung von knapp neun Sekunden auf Biathlet David Zobel herauslaufen. Rang drei ging an den Italiener Paolo Fanton. Bei den Damen sicherte sich Altmeisterin Sigrid Mutscheller einen klaren Sieg. Sie lag im Ziel mehr als fünf Minuten vor der US-amerikanischen Nordischen Kombiniererin Tara Geraghty-Moats. Den dritten Platz erkämpfte sich Ilenia Defrancesco aus Italien. Die Siege auf der Kurzdistanz gingen an die Italiener Björn Angerer und Sara Hutter.
Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Ganghoferlauf Leutasch (Österreich)