Skate the Ring 2010: Rollski-Premiere am Salzburgring

Skiroller © Marco Felgenhauer / bildathlet.de

Auf dem Salzburgring in Österreich finden am 29. August mit dem „Skate the Ring“ die nationalen Meisterschaften auf Skirollern statt. Gesucht wird der King und die Queen über 30 beziehungsweise 50 Kilometer.

Meisterehren und Königstitel
Anstatt glühender Reifen und 500 PS Boliden ist women/menpower auf Skirollern angesagt. Das schwarze Eis über die 4,255 Kilometer Strecke mit einer Mindestbreite von zehn Metern, zwölf Kurven inklusive zweier Schikanen und einer maximalen Steigung von 3,8 Prozent gehört am 29. August nur dem Skilanglauf- und Skirollersport. Der Kampf um den Tagessieg über die 50/30 Kilometer, der prämienbelohnte Kampf um den RingKing/RingQueen (= schnellste Runde), die satte Geldbeute bei den Prämiensprints in Runde vier und acht (Herren/Junioren), das Ringen um den schon verstaubten Titel des österreichischen Meisters über die 50/30 Kilometer und die Landesmeistertitel von Niederösterreich, Salzburg, Steiermark und Tirol auf Skirollern sollten diesbezüglich Anreiz genug sein, an den Start zu gehen.

Teamwertung und Nachwuchswettbewerb
Auch für den Nachwuchs ist etwas geboten. Hier wird es heiße Kämpfe um wertvolle Sachpreise mit Inlinern oder Skirollern im Hindernisparcours („KidsRace“), mit Standardskirollern der Firma START über eine Ring-Runde bei den Schülern und zwei Ring-Runden bei den Jugendläufern geben. Die Teamwertung bestehend aus jeweils vier Mitgliedern aus demselben Bundesland (Zwei Erwachsenen: eine Dame/Juniorin (30km), ein Herr/Junior (50km), und aus dem Nachwuchs ein Schüler oder Jugendlicher, eine Schülerin oder Jugendliche) soll die Zusammengehörigkeit zwischen Jung und Alt bestärken und dem Nachwuchs zusätzlichen Ansporn und Erfolgserlebnisse geben.

Weitere Informationen findet ihr auf der offiziellen Webseite der Veranstaltung: www.skate-the-ring.at