Saison 2020/2021: 61 Weltcuprennen im deutschsprachigen Raum

Arnd Peiffer (GER) © Manzoni/NordicFocus

Sage und schreibe 61 Weltcuprennen im Biathlon, Skilanglauf und der Nordischen Kombination finden aller Voraussicht nach kommenden Winter im deutschsprachigen Raum statt. Wir fassen für euch zusammen, wo ihr ohne größeren Aufwand vor Ort dabei sein könnt, sofern es die Corona-Beschränkungen bis dahin zulassen.

24 Langlaufrennen

Katharina Hennig (GER), Therese Johaug (NOR), (l-r) © Modica/NordicFocus

Der FIS-Vorstand hat bei seinem virtuellen Meeting im Mai den Weltcup-Kalender im Skilanglauf bestätigt. Demnach geht es für die Langläufer nach dem Auftakt in Skandinavien am 12. und 13. Dezember zu Freistil-Sprints und Freistil-Einzelstarts nach Davos in die Schweiz. Dort lässt sich für Zuschauer das Verfolgen der Wettbewerbe sehr gut mit eigenen Skilanglauf-Touren verbinden, wie wir im vergangenen Jahr selbst erleben durften (Davos: Ein Weltcup-Ort für Jedermann). Eine Woche später lädt Dresden zum Weihnachtsbummel auf dem Striezelmarkt inklusive Renn-Action beim Sprint-Weltcup ein. Am 19. Dezember warten Freistil-Einzelsprints und am Sonntag den 20. Dezember Freistil-Teamsprints auf die Athletinnen und Athleten. Und bereits wenige Tage später startet die Tour de Ski im Val Mustair (Schweiz). Das Rennprogramm dort ist noch nicht 100-prozentig fix, aber nach aktuellem Stand warten von 1. bis 3. Januar 2021 eine Auftaktetappe, ein Sprint und ein Massenstart auf die Teilnehmer. Wen es eher nach Italien zieht, der ist in Toblach und im Val di Fiemme genau richtig. Italienische Gastfreundschaft und Kulinarik erwarten euch zu den folgenden Etappen der Tour. In der 3-Zinnen-Region werden am 5. und 6. Januar Freistil-Einzelstarts und Klassik-Jagdstarts veranstaltet, im Val die Fiemme geht es vom 8. bis 10. Januar im Klassik-Massenstart, Klassik-Sprint und beim Final Climb ordentlich zur Sache. 

 

Kombinierer 13 Mal zu sehen

Jarl Magnus Riiber (NOR) © Volk/NordicFocus

Insgesamt 13 Rennen bestreiten die Nordischen Kombiniererinnen und Kombinierer im deutschsprachigen Raum. Los geht es für die Männer im vorweihnachtlichen Ramsau am Dachstein (Österreich). Zwei Gundersen-Wettbewerbe werden am 19. und 20. Dezember ausgetragen. Davor oder danach könnt ihr euch selbst auf den weitläufigen Loipen unterhalb des Dachsteingletschers austoben. Mitte Januar wird es dann Zeit für einen Trip nach Italien. Im Val di Fiemme stehen vom 15. bis 17. Januar zwei Gundersen-Wettbewerbe und ein Teamsprint auf dem Programm. Seefeld in Österreich hat mit dem Nordic Combined Triple vom 29. bis 31. Januar 2021 wieder viel Spannung und Action zu bieten. Wie wäre es mit einem Besuch des WM-Stadions auf Langlaufski? (Seefeld 2019: Eine WM der kurzen Wege) Eine kurze Anreise insbesondere aus Mittel- und Norddeutschland ist euch dann eine Woche später in Klingenthal garantiert. Zwei Gundersen Wettbewerbe finden dort am 6. und 7. Februar statt. Das große Saisonfinale steigt dann hoffentlich wieder in Schonach im Schwarzwald. Am 20. und 21. März werden sich dort auch die Damen das einzige Mal in Deutschland präsentieren können. Die Herren absolvieren zwei Gundersen Wettbewerbe.

24 Wettbewerbe für Biathleten

Stadion Ruhpolding © Tumashov/NordicFocus

Die Biathleten erwartet die bislang längste Saison mit zehn Weltcups und einer WM. Vier Mal machen sie dabei im deutschsprachigen Raum Station. Mitte Dezember kommen die Winter-Zweikämpfer aus Skandinavien zurück und kämpfen in Hochfilzen (Österreich) um wichtige Weltcuppunkte. Vom 11. bis 13. Dezember erwarten die Athletinnen und Athleten Sprints, Jagdstarts und Staffelrennen. Wer übrigens selbst mal zur Waffe greifen will, kann sich am Rande des Weltcups selbst im Biathlon versuchen (Nordic Spirit im Pillerseetal). Im Januar stehen dann die drei Traditions-Weltcups in Oberhof, Ruhpolding und Antholz auf dem Programm. Vom 7. bis 10. Januar 2021 hat Oberhof mit Sprints, Jagdstarts, Single-Mixed und Mixed-Staffel einiges zu bieten. Ruhpolding will hier aber in Nichts nachstehen und kann eine Woche später Sprints, Massenstarts und Staffelrennen bieten. Etwas traditioneller mit Einzelrennen beginnt der Weltcup in Antholz am 21./22. Januar. Es folgen aber auch hier die Publikumslieblinge Massenstart und Staffel am 23. und 24. Januar.