Blinkfestival: Klaebo/Falla Sprint-Sieger, Knotten/Christiansen im Super-Sprint vorn

Biathlon Super-Sprint Damen © Axelar/Kjetil Dalseth

Tag zwei des Blinkfestivals im norwegischen Sandnes bot reichlich Action in der Skiroller- und Biathlonarena. Es standen Sprints für die Langläufer und Super-Sprints für die Biathleten auf dem Programm.

Favoriten im Sprint vorn

Einer ließ am heutigen Tag keinen Zweifel daran, dass er auch weiterhin der beste Sprinter Norwegens ist: Johannes Hoesflot Klaebo. Ohne Prolog ging es direkt in die finalen Heats und Klaebo war sogar direkt für das Viertelfinale gesetzt. Dort konnte er Ansgar Evensen deutlich distanzieren. Gelaufen wurde auf einer 1,3 Kilometer Runde, allerdings auf getrennten „Fahrbahnen“. Im Halbfinale ließ der Olympiasieger und Weltmeister dann Sindre Bjoernestad Skar hinter sich. Im Finale bekam er es mit Gjoeran Tefre zu tun, aber auch ihn bezwang der große Favorit und krönte sich damit im ersten Rennen nach dem abrupten Saisonstop im März zum Sieger. Bei den Damen ging es deutlich spannender zur Sache. Kristine Stavaas Skistad musste in jedem ihrer Heats schwer kämpfen, schaffte es aber über Achtel- und Viertelfinale bis ins Halbfinale. Dort schied sie dann denkbar knapp nach Fotofinish gegen Maiken Caspersen Falla aus. Falla gewann das Finale schließlich gegen Mathilde Myhrvold.  

Außenseiter gewinnen Super-Sprint

Deutlich mehr Kilometer mussten die Biathleten absolvieren. Nach einer Qualifikation mit zwei Schießeinlagen und drei Laufrunden ging es im Finale jeweils fünf Mal auf die 1,3 Kilometer Runde und vier Mal an den Schießstand. Am Ende konnte sich etwas überraschend bei den Herren Vetle Sjaastad Christiansen trotz vier Schießfehlern gegen Tarje Boe (drei Fehler) und Vebjoern Soerum (drei Fehler) durchsetzen. Vierter wurde Johannes Thingnes Boe. Bei den Damen holte sich in Abwesenheit von Tiril Eckhoff Karoline Knotten (vier Fehler) den Sieg vor der großen Favoritin Marte Olsbu Roeiseland (vier Fehler) und Ingrid Landmark Tandrevold (drei Fehler). Insgesamt waren 15 Damen und 15 Herren in das Finale gestartet. 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Blinkfestival Sandnes (Norwegen)

Bildergalerie