Rollski Weltcup: Zwei Siege für Merle Richter in Estland

Merle Richter © Estonian Ski Association/ www.suusaliit.ee

Von Freitag bis Sonntag wurde in Tartu und Otepää (Estland) der erste Rollski-Weltcup dieser Saison ausgetragen. Aus deutscher Sicht konnte insbesondere Merle Richter glänzen.

Klassik-Sprint zum Auftakt

Auf den anspruchsvollen Weltcup-Strecken von Otepää wurden am Freitag zunächst Sprint-Rennen in klassischer Technik ausgetragen. Es wurde mit Einheitsrollern gelaufen, was den Athleten in Kombination mit der Strecke alles abverlangte. Bei den Herren setzte sich am Ende der Norweger Amund Korsaeth durch. Er gewann vor dem Esten Henri Roos und Prologsieger Eirik Mysen (Norwegen). Aus deutscher Sicht schaffte es Nicol Rieckhoff ins Viertelfinale und belegte am Ende Rang 15. Bei den Damen waren nur Estinnen im Finale. Es gewann schließlich Johanna Udras. Das Rennen der Juniorinnen konnten zwar auch zwei Estinnen für sich entscheiden, hinter Anni Jalakas und Andra Aavik kam allerdings Merle Richter auf Rang drei. Bei den Junioren konnte sich Karl Sebastian Dremljuga durchsetzen. Moritz Kirschner reihte sich auf Rang 14 ein.

Richter gewinnt Massenstart

Am zweiten Tag des Weltcups in Estland fanden in Tartu Massenstartrennen im freien Stil statt. Dabei kamen die schnellen Rennroller zum Einsatz und es galt nur wenige Höhenmeter zu überwinden. Einen klaren Sieg feierte dabei Merle Richter, die sich gegen drei Estinnen durchsetzen konnte und die Führung in der Weltcup-Gesamtwertung übernahm. Schnellste Dame war erneut Johanna Udras. Bei den Herren konnte sich Raido Rankel durchsetzen. Er verwies nach langer Solo-Flucht am Ende den Letten Raimo Vigants und den Norweger PatrickFossum Kristoffersen auf die Plätze zwei und drei. Nico Rieckhoff wurde Neunter, Daniel Thiem 13. Schnellster Junior war Anders Veerpalu. Till Hartmann und Moritz Kirschner belegten die Plätze zehn und zwölf.

Sieg zum Abschluss

Rollski Weltcup Otepää Siegerehrung Juniorinnen © Estonian Ski Association/ www.suusaliit.ee

Und auch am Abschlusstag durfte man im deutschen Team jubeln. Merle Richter holte sich im Klassik-Rennen mit Einzelstart in Otepää den Sieg bei den Juniorinnen. Am Ende hatte sie 51 Sekunden auf die Estin Eva-Maria Saar herausgelaufen. Den dritten Sieg im dritten Rennen gab es für Johanna Udras bei den Damen, allerdings denkbar knapp mit nur 1,4 Sekunden Vorsprung auf Rang zwei. Bei den Herren gewann Eirik Mysen (Norwegen) vor dem Esten Martin Himma und seinem Landsmann Patrick Fossum Kristoffersen. Nico Rieckhoff und Daniel Thiem belegten Rang 14 und 17. Schnellster der Junioren war Lauris Kaparkalejs aus Lettland. Till Hartmann und Moritz KIrschner kamen auf den Plätzen elf und 18 ins Ziel.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Rollski Weltcup Otepää (Estland)