Der Herbst ist da und mit ihm die Sehnsucht nach Schnee. In unserem ersten Loipenbericht der Saison fassen wir für euch zusammen, wo ihr bereits langlaufen könnt oder demnächst Loipen öffnen.
Gletscherloipen
Die Schneefälle der letzten Woche haben auf den Gletschern für eine Verbesserung der Situation gesorgt. So können am Dachsteingletscher oberhalb von Ramsau am Dachstein (Österreich) bei einer Schneehöhe von 20 Zentimetern über dem Gletschereis aktuell zwölf Kilometer gespurt werden. Diese verteilen sich auf die Hallstätter- und Ramsauer-Loipe. Auf dem Pitztaler Gletscher kann ab dem heutigen Mittwoch eine drei Kilometer Runde genutzt werden. Der Schnalstaler Gletscher (Italien) bietet aktuell drei Kilometer für Skilangläufer. Noch bis zum 1. November sind die Gletscherloipen am Stilfser Joch zugänglich. Dann geht die Passstraße in die Winterpause. Auf Passhöhe ist noch keine Loipe gespurt. Auf dem Glacier3000 oberhalb von Les Diablerets in der Schweiz wird bei gutem Wetter eine fünf Kilometer Loipe präpariert.
Snowfarming
In den vergangenen Jahren haben sich in Mitteleuropa und Skandinavien verschiedenste Snowfarming-Projekte entwickelt. Den Startschuss zur Loipenöffnung gibt wieder einmal Vuokatti (Finnland). Dort wird bis zum Samstag (10. Oktober) mit Schnee aus dem Skitunnel eine 2,5 Kilometer Runde unter freiem Himmel mit Anschluss zum Schießstand errichtet. Ab 31. Oktober könnt ihr euch dann in Davos (Schweiz) Trainingszeiten auf einer vier Kilometer Runde im Flüelatal reservieren. Die erste Loipe in der Olympiaregion Seefeld wird voraussichtlich am 20. November in Leutasch ihren Betrieb aufnehmen.
Skihallen
Überdacht und isoliert bilden Skihallen die größtmögliche Schneesicherheit. Mit der Skisporthalle in Oberhof kann man im deutschsprachigen Raum auf ein Vorzeigeobjekt zurückgreifen. Aufgrund der Corona-Maßnahmen ist sie derzeit nur für 50 Personen gleichzeitig zugänglich. Die Öffnungszeiten für den Breitensport beschränken sich auf den Nachmittag und frühen Abend. Noch bis Ende Oktober kann zudem im slowenischen Planica eine 800 Meter Runde im Parkhaus des nordischen Zentrums genutzt werden. Weitere Skihallen und Sommerski-Möglichkeiten findet ihr hier: Tipps für Langläufer: Skilanglaufen im Sommer
Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.