Die Corona-Pandemie macht natürlich auch vor dem größten Langlaufrennen der Welt, dem Vasalauf in Schweden, nicht halt. Die Organisatoren haben nun ihre Pläne für die Corona-konforme Austragung veröffentlicht.
Nur Elite absolviert Massenstartrennen
Dass es beim größten und bekanntesten Skimarathonrennen der Welt in Zeiten von Corona Änderungen geben wird, war wohl jedem Langläufer klar. Nun steht fest: Nur die Elite-Läufer werden beim Hauptrennen des Vasalaufs und beim Tjejvasan (Damenlauf) im Massenstart auf die Strecke gehen. Als Elite-Läufer beim Hauptrennen des Vasalaufs über 90 Kilometer gelten die von Platz 1 bis 150 platzierten Teilnehmer der 2020er Austragung, alle Ski Classics Teamathleten, die besten 25 des schwedischen Skilanglauf Cups 2020, alle, die sich in der Saison 2020/2021 bei „Seeding-Rennen“ für die Elite-Startgruppe qualifizieren und Läufer, die maximal 150 FIS-Punkte haben. Alle Hobbyläufer können die unterschiedlichen Distanzen nach dem Prinzip der „Offenen Spur“ absolvieren. „Der Vasaloppet ist seit jeher ein Motor für Bewegung und Gesundheit. Jetzt wollen wir es unseren Vasaloppet-Freunden ermöglichen, in angepasster Form während der laufenden Pandemie ihr Training erfolgreich abzuschließen. Deshalb öffnen wir unsere 90 Kilometer lange Vasaloppet-Arena zwischen Sälen und Mora als eine Einrichtung, in der wir eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen einführen und jedem anbieten, hierher zu kommen und den ‚Vasaåket‘ zu laufen“, sagt Johan Eriksson, amtierender CEO des Vasaloppet.
Die Fakten zur Vasalauf-Woche
Im Winter 2021 werden nur Tjejvasan und Vasaloppet als Elite-Wettbewerbe ausgetragen. Sie finden ohne Publikum vor Ort statt, aber sowohl Tjejvasan als auch Vasaloppet werden live im schwedischen Fernsehen SVT übertragen. Alle anderen Langläufer sind beim Vasaåket (Vasa-Trip) willkommen. Der Vasaåket 2021 wird vier Strecken (10, 30, 45 und 90 km) beinhalten, die von Freitag, dem 12. Februar, bis Sonntag, dem 7. März, an jedem Tag zurückgelegt werden können. Startnummer, Zeitmessung, Diplom und Medaille sind enthalten, es wird aber keine Massenstarts beim Vasaåket geben. Die 25.000 Teilnehmer, die bereits für ein Rennen in der Vasaloppet-Winterwoche 2021 angemeldet sind, werden automatisch auf den entsprechenden Tag und die entsprechende Distanz des Vasaåket übertragen. Die Distanz kann dann am gleichen Tag wie das Rennen, für das sich der Teilnehmer angemeldet hatte, absolviert werden – oder, falls gewünscht, an einem beliebigen Tag während des gesamten Zeitraums. Alle Teilnehmer am Vasaåket erhalten ein Ergebnis in Form einer Zeit und die Leistung wird als Teil des Vasaloppet-Triples 2021 und als einer der Teile für „A Swedish Classic“ gezählt. Der Start des Tjejvasan, Vasaloppet und Vasaåket 2021 wird verlegt, da keine Straßen für die Durchfahrt gesperrt werden. In Sälen starten die Läufer gegenüber dem Vasaloppet-Start auf der Ostseite der Landstraße 66, beim Sportplatz von Tjärnheden. Die Kontrolle in Evertsberg wird der Ausgangspunkt für Vasaåket 45 und Vasaåket Natt 45 sein und die Kontrolle in Oxberg für Vasaåket 30 und Tjejvasan. Diejenigen, die Vasaåket 10 absolvieren, starten am Kontrollpunkt in Eldris. Die Ziellinie des Vasaåket und Tjejvasan wird sich auf der Höhe des Zorn-Museums in Mora befinden, wo ein temporäres Zielportal gebaut wird. Beim Vasaloppet am Sonntag, dem 7. März, wird die Elite im Zielportal des Vasaloppet am Glockenturm in Mora einlaufen. Startplätze für den Vasaåket 2021 gibt es ab Donnerstag, den 19. November um 9:00 Uhr. Bis Mittwoch, den 18. November um 13:00 Uhr können sich diejenigen, die dies wünschen, wie gewohnt für ein Rennen in der Vasaloppet-Winterwoche anmelden. Diese Startplätze werden dann umgewandelt und in der Zeit vom 12. Februar bis 7. März zum Vasaåket am entsprechenden Tag und der entsprechenden Distanz (mit Ausnahme des Vasaloppet, bei dem die Anmeldung in zwei Tage unterteilt ist, nämlich Samstag, den 6. und Sonntag, den 7. März).
Quelle: vasaloppet.se
Gibt es für den Vasalauf jetzt dann auch eine Regelung, z.B. neue Stornierungsrichtlinien, für diejenigen, die diesen aktuell gemeldetenModus nicht akzeptieren oder evtl. nicht Anreisen dürfen/können?
Servus Stefan,
Vasaloppet verweist auf die gültigen Regelungen:
https://www.vasaloppet.se/en/races/ski-races/vasaloppet/registration/conditons-of-registration/
Das heißt, man kann seinen Startplatz verkaufen, aber nicht auf ein anderes Jahr übertragen oder stornieren.
Hallo Mario, 🙂
vielen Dank für deine Antwort! 🙂
Tja, steht deutlich da!! 😉
Gruß aus Schwaben,
Stefan