Atomic Top-Neuheiten für 2021/2022: Redster S9 Gen S und Prolink Shift-In

Atomic Redster S9 Gen-S und Prolink Shift-In © Kevin Voigt/xc-ski.de

Atomic präsentiert für die Saison 2021/22 einen völlig neuartigen Skating Langlaufski: den Redster S9 Gen S. Damit verfolgt Atomic einen komplett neuen Ansatz im Bereich von Konstruktion und Design von Skate Ski – für besseres Handling und mehr Power beim Abstoß zugunsten längerem und effizienterem Gleiten. Zudem kommt mit der Prolink Shift-In Bindung eine einfach verstellbare Version auf den Markt.

Längeres Gleiten dank tieferem Sidecut

Atomic Redster S9 Gen-S und Prolink Shift-In © Kevin Voigt/xc-ski.de

Mit dem Redster S9 Gen S stellt Atomic die bisher gängigen Ansätze in der Konzeption von Skating Ski auf den Kopf und geht, was Form und Länge betrifft, völlig neue Wege. Ein tieferer Sidecut mit mehr Breite an der Spitze und am Skiende, genannt Speedline, sorgt für mehr Power beim Abstoß sowie maximale Langlaufeffizienz. Die überarbeitete Seitenwangenkonstruktion Racewall optimiert die Kraftübertragung für mehr Leistung und Stabilität. Dank dieser Innovationen gibt es den Redster S9 Gen S in nur einer Skilänge: 183cm. Dieses Konzept heißt Speedscale, eine einheitliche und kürzere Länge erhöht die Agilität und Wendigkeit für Langläufer jeder Körpergröße und Könnensstufe. Der Redster S9 Gen-S ergänzt die Atomic Redster Skating Linie, ersetzt sie also nicht. Im Gewichtsvergleich liegt der S9 Gen-S aufgrund seiner etwas höheren Bauweise bei gleicher Länge nur wenige Gramm über dem S9 Carbon. Bei einem ersten Kurztest konnten wir das neue Laufverhalten selbst erleben und bestätigen. Man darf gespannt sein, wie sich der Redster S9 Gen-S im Langlaufski-Test 2021/2022 schlägt.

Einfach verstellbare Bindung

Atomic Redster S9 Gen-S und Prolink Shift-In © Kevin Voigt/xc-ski.de

Mit der Prolink Shift-In Bindung setzt Atomic das Konzept der Verstellbarkeit konsequent um. Durch das integrierte System können Langläufer ihre Position auf dem Ski individuell anpassen, ohne dabei aus der Bindung zu steigen. Während des Trainings sind bis zu sechs verschiedene Positionen möglich und Langläufer können entsprechend der aktuellen Bedingungen und dem jeweiligen Terrain Feinabstimmungen vornehmen. So hat jeder Langläufer die Möglichkeit, seine bevorzugte Position zu finden – nach vorn für mehr Halt, nach hinten für besseres Gleiten. Die vollständig mit dem Ski gebondete Konstruktion verhindert zudem einen Energieverlust zwischen Bindung und Ski und ermöglicht so höchste Effizienz bei der Kraftübertragung. Dennoch unkompliziert ist die Montage der Bindung: Der Frontteil und die Fersenführungsschiene werden einfach auf die Platte geschoben. Neben der Prolink Shift-In SK Bindung für den Skating Ski bietet das Produktsortiment auch eine Prolink Shift-In CL Bindung zum Klassik-Laufen. Das Mehrgewicht im Vergleich zur weiterhin erhältlichen Prolink Race beträgt gerade einmal 19 Gramm. Die Verstellung der Bindungsposition gelang bei einem ersten Test sogar während der Fahrt vollkommen unproblematisch und einfach.

Hier findet ihr weitere Informationen zum Atomic Redstern S9 Gen-S: www.atomic.com