Skating: Ski bremst/stoppt in der Gleitphase

Teilnehmer

Hallo allerseits!

Bin eigentlich zufrieden mit meinem Fischer RCS Skating Ski, allerdings habe ich das Gefühl, dass er mir meine technischen Unzulänglichkeiten streng bestraft. Ich habe nur dann schöne Gleitphasen, wenn ich den Druck deutlich auf der Ferse habe. Sobald ich das Gewicht am Ballen habe, fühlt es sich an als würde sich der Ski “eingraben”. Es fühlt sich für mich unnatürlich an so weit hinten hängen zu müssen. Auch in einer Schussfahrt verliere ich sofort Tempo, wenn ich nicht verkrampft auf den Fersen bleibe.
Ist es einfach die korrekte Technik stets auf der Ferse zu stehen, oder kann ich mein Setup (Wachs, Bindungseinstellung, evtl. anderer Ski?) so verändern, dass ich entspannter und mit etwas mehr Vorlage am Ski stehen kann? Ich bin sehr kräftig, 90kg, der Ski misst 192cm.

Moderator

Ein Ski, der sich eingräbt hat eine zu geringe Spannung. Ein Medium-Ski mit der Länge von 192 cm ist bei Deinem Körpergewicht zu kurz/weich, ein Stiff-Ski wäre ok. Du kannst versuchen die Bindung nach hinten zu schieben – dann wird der Ski weniger “durchgetreten” (Du stehst dann auf dem dickeren Teil des Skis) und sollte besser gleiten. An der Technik lässt sich immer was verbessern 😉 Suche auf YouTube nach “Tom’s Techniktipps”. Die sind in Zusammenarbeit mit xc-ski.de erstellt worden. Da kann jeder noch etwas lernen 🙂 Grüße Thomas

Teilnehmer

Vielen Dank Thomas! Deine Antwort hilft mir wirklich weiter! Mein Fischer SKi heisst nicht RCS, sondern “CRS Skate Aircore”. 192/N251 (für was steht “N251”?)

Kannst du mir anhand dieser Angaben sagen, ob das ein steifer oder weicher Ski ist? LG, Max

Teilnehmer

Hallo Max, vielleicht hilft diese Info weiter: https://www.sportlerfrage.net/frage/was-steckt-hinter-der-nummer-auf-meinem-fischer-rcs-skatingski

Ich meine die Tabellen im Beitrag. Ausserdem kannst Du noch etwas aus der Seriennummer rauslesen. Der CRS Skate wird für Dein Gewicht mit 192cm Länge angegeben. Aber es ist ein Einsteiger-Ski und soweit ich weiss, gibt es den nur in einem Flex. Vermutlich ist der Ski schon etwas zu weich für Dich. 

Ich komme mit Bekleidung und Schuhe auch auf um die 91kg und fahre einen 192cm Carbonlight in stiff. Wurde mir so vom Fachhändler auf Basis meiner Angaben empfohlen.

Aufgrund Deiner Angaben und Probleme würde ich Dir zu einem höherwertigeren Ski aus der Kategorie Performance Skating raten. Fischer RCS oder Rossignol X-IUM.

Teilnehmer

Danke Michael! Es scheint so, als gebe es nur eine Einheitssteifigkeit beim CRS und länger als 192 gibt es ihn auch nicht. Ich werd mal schauen, ob ich einen von dir empfohlenen Ski probefahren kann.
Meine Seriennr ist übrigens 192 5435612.

Teilnehmer

Fischer codiert die Rennskis wie folgt: Die erste dreistellige Zahl ist die Länge des Skis in cm. Die folgenden zwei Ziffern stehen für das Herstellungsjahr. Die dritte Ziffer codiert schliesslich den Härtegrad: 6=stiff, 5=medium, 4=soft.

Bei mir…

191= Länge
20 = Baujahr
6 = stiff

Aus Deiner Nummer werde ich nicht ganz schlau. Ggf. wird kein Baujahr angegeben (da kein Rennski) und direkt der Flex angegeben. Da der CRS einen Einheitsflex hat also die 5 = medium.

Längere Skating-Ski als 192cm wirst Du auch kaum finden, denke ich. Spielt aber keine Rolle, weil das Gewicht massgeblich ist. Mit 90kg brauchst Du einen recht steifen Ski, zumal Du ja gerne kraftvoll fährst.

Ich bin auch neu dabei und weit weg von einer sauberen Technik. Habe in einem Technik-Tipp gelesen, dass man gedanklich über die Ferse abdrücken soll, da man so automatisch das Gewicht gleichmässiger auf die Kante verteilt. Das klappt bei mir ganz gut. Hab davor stärker über den Ballen gedrückt und da ist der Ski dann gerne mal seitlich weggerutscht.

Teilnehmer

Ja, die Seriennummer scheint bei mir anders aufgebaut zu sein. Hab mir mal die RCS Modelle angeschaut. Ganz schön teuer. Für einen Neuling wie mich scheint mir so ein neues Rennmodell mit speziell behandeltem Belag ein Overkill. Ich will keine Rennen bestreiten und lege keinen Wert auf schnelles Skaten. Ich will nur durch die Landschaft cruisen. Gibts da nicht steife Ski, die fehlerverzeihend und günstig sind? Evtl. Modelle der letzten Jahre?

Teilnehmer

Der CRS Skate wurde bis 90+ kg angegeben. Es gibt von Fischer noch den Aerolite 70, der wird gem. Tabelle immerhin bis 110kg ausgewiesen bei 191cm und universal Flex. Ansonsten könntest Du auch mal die Rossignol Delta Serie anschauen. Den Delta Sport gibts für rund 220 Euro und der soll bis 100kg gut gehen. Würde aber in jedem Fall mal beim Fachhändler nachfragen. Nicht dass Du was neues kaufst und dann der Ski gar nicht wirklich härter ist. Gerade wenn es das Modell nur in einem Universal-Flex gibt.

Teilnehmer

Danke für deine Tipps!

Teilnehmer

Hallo Max!

Wie von den Vorrednern bereits erwähnt dürfte dein Ski zu wenig Spannung besitzen.

Ich rate den meisten Personen in meine Freundschaftskreis bzw. Verwandtenkreis dazu, sich vorweg gleich ein hochwertiges Material zu kaufen, bei kleinerem Budget dann gebrauchtes Material. Es ist beim Langlauf im Gegensatz zum Skilauf meiner Meinung so, dass man mit hochwertigen Material (Rennmaterial) auch leichter läuft.
Das beginnt am meisten bei den Schuhen und endet beim Ski und bei den Stöcken.

Dir würde ich bei Fischer zb. einen RCS oder Carbonlite 192 (Stiff- X Stiff) empfehlen.

Betreffend dem erwähnten Problem mit der Ferse, meist ist es bei Anfängern so, wenn du das Gefühl hast dich drückt es auf die Ferse, dann ist meistens der Abdruck bzw der Stand am Ski wie er sein sollte.
Anfänger stehen grundsätzlich zu viel im Vorderfußbereich, dass kennt man sofort beim Abdruck, wenn die Schaufel wegrutscht.

Ich würde dir Technikvideos (XC SKINATION) und vor allem einen Kurs empfehlen, mit kleinen Tipps Blickführung, Stand am Ski udgl. läuft es sich nach wenigen Stunden bereits viel entspannter und mit weniger Anstrengung.

LG Alex 🙂

Teilnehmer

Danke für deine inputs Alex! Du empfiehlst “stiff” oder “xstiff”. Welcher besser passt, muss ich wohl durch testen herausfinden?
Gibt es Shops wo ich Modelle der letzten Jahre kaufen kann? Ich find überall nur die 2021 Modelle.
Deinen Tipp mit einem XC-Kurs möcht ich nächste Saison auf jeden Fall in die Tat umsetzen!

Teilnehmer

Hi Max, also ich hab den Carbonlight und mit 191cm in stiff passt der für mich optimal. Ich bin 183cm gross und wiege aktuell zwischen 88,5 kg. Laut Tabelle geht der stiff bis 100kg, der x-stiff wird für 100-130kg ausgewiesen. Der stiff ist schon spürbar hart.

Der Markt für LL-Ski ist derzeit eh schon stark ausgetrocknet. Aufgrund Covid und geschlossener Skigebiete fangen viele Leute mit dem LL an. Mittlerweile sind viele Modelle bereits ausverkauft.

Teilnehmer

Danke Michael! Der Lockdown erschwert die Suche nach dem passenden Ski. Werd mal online weitersuchen.

Teilnehmer

Hab den RCS Plus Stiff IFP Skating Ski gefunden. Könnt ihr mir bitte sagen für was das “Plus” im Namen steht?

Teilnehmer

Das Plus steht lediglich für die Bezeichnung des Skibelags 🙂

Dieser ist von seinem Aufbau und den verwendeten Materialien sehr nah am Belag der Rennski (Speedmax) angelehnt.

Betreffend deiner Skihärte, am Ski ist noch eine Zwei bzw Dreistellige Zahl im Bereich der Seriennummer (die letzten Zahlen) angeführt! Diese Zahl nennt sich FA Wert, diese Zahl gibt die genaue Härte des Ski an.

Man rechnet für einen Universalski das Körpergewicht x 1,2-1,3 um die optimale Skihärte zu erlangen!

In meinem Fall zb 66kg x 1,2 – 1,3 ergibt einen FA Wert im Bereich 80-86.

Dieser Wert sollte beim Kauf immer beachtet werden, Stiff bedeutet nicht immer dass der Ski für dich tatsächlich passt.

LG Alex

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 28)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.