War es das mit den Top-Langlaufbedingungen diesen Winter? Zumindest werden für die kommenden Tage deutlich ansteigende Temperaturen gemeldet. Wo ihr aktuell noch sehr gute Langlaufbedingungen vorfindet, lest ihr in unserem Loipenbericht.
Informationen zu Reisebeschränkungen
Nach wie vor gelten Reisebeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie. Bitte informiert euch vor einem möglichen Langlauf-Trip, ob ihr die Reise antreten dürft beziehungsweise welche Konsequenzen drohen!
Hier gibt’s die Infos für alle deutschen Staatsbürger: www.bundesgesundheitsministerium.deÖsterreicher können sich hier informieren: www.sozialministerium.at
Schweizer erhalten hier weitere Informationen: www.bag.admin.ch
Italiener finden hier Informationen: www.salute.gov.it
Unabhängig davon, ob ihr euch zum Langlaufen ins Ausland begebt oder auf eurer Heimstrecke unterwegs seid, gilt es natürlich, die Hygienemaßnahmen einzuhalten: Abstand halten, vor und nach dem Sport Mund-Nasen-Maske benutzen und auf die Handhygiene achten!
Deutschland
In Deutschland sorgen Regen und warme Temperaturen aktuell für einen Rückgang der gespurten Loipen. Dies wird sich in den kommenden Tagen noch verstärken. Derzeit noch gute Bedingungen herrschen zum Beispiel im Thüringer Wald, wo noch über 500 Loipenkilometer präpariert werden können. Auch auf der Kammloipe und im Erzgebirge sieht es noch gut aus und es sind noch zahlreiche Loipen in Betrieb. Im Bayerischen Wald sollte man bereits in die höheren Lagen ausweichen, dort findet man aber noch sehr gute Bedingungen vor. Zum Beispiel sind am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais weiterhin alle Loipen gespurt. Aus dem Alpenvorland werden uns lediglich von der Region Tegernsee-Schliersee einige wenige Loipenkilometer gemeldet. Andere Regionen haben ihren Loipenbericht weiterhin ausgesetzt. Im Schwarzwald könnt ihr im südlichen Teil weiterhin circa 300 Kilometer belaufen, im Norden noch circa 35 Kilometer. Das Sauerland meldet 196 offene Loipenkilometer und in der Rhön sind weiterhin einzelne Kilometer nahe Gersfeld präpariert.
Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland
Österreich
In Österreich bleiben die Bedingungen aktuell noch konstant. So meldet Ramsau am Dachstein 98 Kilometer in Top- und 26 Kilometer in mittlerem Zustand. In der Olympiaregion Seefeld werden 79 Kilometer für euch top präpariert. In der Region Achensee sind 89 Kilometer in sehr gutem Zustand, aus Osttirol werden uns 167 gespurte Loipenkilometer gemeldet. Im Ötztal erwarten euch weiterhin knapp 70 Kilometer. Weitere Loipen findet ihr zum Beispiel in Bad Mitterndorf/Tauplitz, im Pillerseetal, im Tannheimer Tal, in Ischgl und Galtür sowie im Gasteinertal.
Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich
Schweiz
In der Schweiz hat sich in den vergangenen Tagen und Wochen nur wenig verändert. Die Bedingungen bleiben weiterhin sehr gut, aber auch hier drohen in den nächsten Tagen Plusgrade. Im Engadin erwarten euch weiterhin über 300 Kilometer an präparierten Loipen. Davos-Klosters meldet 67 Kilometer in Top-Zustand und in Lenzerheide sind 54 Kilometer geöffnet. Weitere Loipen findet ihr zum Beispiel im Goms, Kandersteg, Engelberg und Campra.
Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz
Italien
Neben Top-Bedingungen passt südlich der Alpen in Italien derzeit sogar das Wetter. Zwar werden auch dort die Temperaturen steigen, klarer Himmel sorgt aber für viel Sonne am Tag und Abkühlung in der Nacht. Aktuell stehen euch rund um Toblach 91 Kilometer an Loipen zur Verfügung. Im Val di Fiemme werden weiterhin 61 Kilometer präpariert. 95 Kilometer könnt ihr auf der Seiser Alm nutzen. Weitere Loipen werden im Gsieser Tal, in Livigno und im Antholzertal angeboten.
Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien
Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.