- Posted in: Material
Hallo
Bei den Eigenschaften von Langlaufstöcken wird oft eine Festigkeit in kp und eine Steifigkeit in mm angegeben. Weis jemand was genau damit bezeichnet wird (Druckfestigkeit ,Zugfestigkeit…??) und worin der Unterschied bei den zwei Bezeichnungen liegt?
Mfg Thomas
Von Swix habe ich schon Bilder gesehen, wie sie einen Stock waagrecht einspannen und dann mit einer bestimmten Kraft quer zum Stock (d.h. nach unten) belasten. Wieviele mm er dann nachgibt bzw. sich verbiegen lässt, müsste die Steifigkeit sein. Je kleiner das Maß, desto stabiler bzw. besser ist der Stock, da er wenig Kraft verliert und möglichst viel Kraft in den Schnee bringt.
Die Festigkeit hingegen scheint bei den Swix-Stöcken immer gleich zu sein. Die Festigkeit beschreibt die Beanspruchbarkeit durch mechanische Belastung, ehe es zum Versagen (Verformung, Bruch) kommt.
Vermutlich kannst Du die Angaben vom selben Hersteller miteinander vergleichen, da es m.W. kein genormtes Prüf- bzw. Messprotokoll gibt. Leider veröffentlichen auch nicht alle Hersteller die Angaben. Dann kommt immer das gleiche Fazit: Je teurer der Stock, desto besser ist er 😉 Teure Stöcke sind leichter, schwingen besser und verbiegen sich beim bestimmungsgemäßen Gebrauch weniger. Allerdings sind sie auf „Fehlbelastungen“ (z.B. Konkurrent tritt mit den Skiern drauf) durchaus empfindlich.
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.