Am 15. August 2021 ist die Innenstadt von Wiesbaden zum vierten Mal Schauplatz des City-Biathlons. Internationale Top-Biathleten aus zehn Nationen werden zu dem Show-Event erwartet, darunter drei Deutsche. Zuschauer haben die Möglichkeit, die Rennen live zu verfolgen. Der Ticketverkauf ist bereits gestartet. Das ZDF überträgt die Hauptrennen.
Internationale Top-Athleten
Dass der City Biathlon in Wiesbaden in diesem Jahr stattfinden kann, ist nicht selbstverständlich. Unter strengen Auflagen und dank eines umfassenden Hygiene-Konzepts haben auch einige tausend Besucher die Möglichkeit, das Event live vor Ort mit zu verfolgen. Mit Johannes Thingnes Boe wird der derzeit weltbeste Biathlet auf Skirollern durch die Wiesbadener Innenstadt jagen. Neben ihm wird auch sein älterer Bruder Tarjei starten, der den City-Lauf 2019 neben der Italienerin Lisa Vittozzi gewann. Johannes Thingnes Boe siegte bei der Premiere 2018, als bei einem norwegischen Doppelerfolg Marte Olsbu Roeiseland das Damenrennen für sich entschied. Außer dem norwegischen Brüderpaar starten der Slowene Jakov Fak, Felix Leitner aus Österreich und Dmytro Pidruchnyi aus der Ukraine. Letzterer musste vergangenes Jahr kurzfristig nach einem positiven Corona-Test absagen. Für Russland startet der 22jährige Said Karimulla Khalili. Er belegte bei der Biathlon Weltmeisterschaft auf der Pokljuka mit einem fehlerfreien Schießen Rang sechs im Einzel und holte als Startläufer mit der russischen Herrenstaffel Bronze. Zugesagt hat auch der Südtiroler Lukas Hofer. Er und seine Teamkollegin Dorothea Wierer mussten im letzten Jahr wegen der Corona-Pandemie und einer Reisebestimmung ihres Verbandes kurzfristig passen. Die deutsche Fahne vertreten bei den Herren Erik Lesser und Roman Rees.
Julia Simon tritt zur Titelverteidigung an
Bei einem französischen Doppelerfolg stand letztes Jahr die 24jährige Julia Simon neben ihrem Teamkollegen Quentin Fillon Maillet ganz oben auf dem Siegertreppchen. Einen Doppelerfolg wird es in diesem Jahr definitiv nicht geben, da keiner der französischen Top-Biathleten zugesagt hat und während der Veranstalter neun Herren verpflichten konnte, wurden bisher acht Damen vorgestellt. Außer der Titelverteidigerin startet die zweifache Gesamtweltcupsiegerin Dorothea Wierer aus Italien und aus Norwegen kommt Ingrid Landmark Tandrevold. Sie startete schon im letzten Jahr in Wiesbaden, ebenso Lena Häcki aus der Schweiz und Marketa Davidova aus Tschechien, die 2020 hinter Julia Simon Zweite wurde. Aus der Ukraine wurde Yuliia Dzhima eingeladen; sie kennt den City-Lauf noch von der Premiere 2018 und aus Polen nimmt Monika Hojnisz-Starega teil; sie belegte 2019 den zweiten Platz. Für Deutschland startet Janina Hettich und ein Startplatz ist bisher noch unbesetzt. Ob eine weitere Deutsche dabei sein wird, ist derzeit offen. Bei einigen Athleten passt der Termin wohl nicht in die Vorbereitung auf die olympische Saison und die Prioritäten wurden anders gesetzt.
Die Regeln beim City-Biathlon
An dem Wettkampfmodus und auch an der Streckenführung des 1,8 km langen Rundkurses wurde nichts verändert. Er führt durch die Innenstadt von Wiesbaden, während sich der Start-/Zielbereich auf der Wilhelmstraße direkt vor dem Kurhaus befindet. Der Kleinkaliber-Schießstand liegt auf dem Bowling Green. Es findet jeweils ein Qualifikationsrennen über drei Runden statt, anschließend das Finale bei dem sechs Runden gelaufen werden. Die Rennen werden als Massenstart ausgetragen. Bei jeder Schießeinlage, zwei in der Vorrunde und fünf im Finale (zwei Mal liegend, drei Mal stehend) stehen den Teilnehmern neben den fünf Patronen drei Nachlader zur Verfügung. Wer mit den acht Patronen nicht alle Scheiben abräumt, geht für jede schwarz gebliebene Scheibe 10 Sekunden in die Penaltybox.
Ticketverkauf bereits gestartet
Zuschauer haben die Möglichkeit die Rennen in drei Zuschauerzonen zu verfolgen. Am Schießstand in der Wilhelmstraße, am Anstieg in der Parkstraße sowie im Kurpark. Hier gibt es erstmals auch eine große Videowand, um neben dem Laufen auch die Schießeinlagen verfolgen zu können. Alle Zuschauer registrieren sich beim Ticket-Kauf auf www.city-biathlon.com und müssen beim Betreten der Zuschauerbereiche einen Nachweis über Impfung, Genesung bzw. einen negativen Corona-Schnelltest vorzeigen (3G-Prinzip). Bei den Zugängen zu den Zonen A und B befindet sich jeweils ein Testzentrum; dort werden kostenlose Schnelltests durchgeführt. Darüber hinaus sind Abstandsregeln einzuhalten. Eintrittskarten gibt es nur im Vorverkauf. Die genaue Anzahl der verfügbaren Tickets richtet sich nach der aktuellen Corona-Verordnung. Das Rahmenprogramm beschränkt sich wegen der Corona-Beschränkungen auf die Athletenpräsentation am Vorabend, die live auf der Facebookseite des Veranstalters unter „City-Biathlon“ gestreamt wird. Der Beginn der Vorstellung ist für 20.30 Uhr geplant.
Youngster Challenge
Im Zusammenwirken mit dem Westdeutschen Skiverband (WSV) und dem Hessischen Skiverband (HSV) wird es in diesem Jahr wieder eine Youngster Team Challenge mit verheißungsvollen internationalen Nachwuchstalenten aus fünf Nationen geben. Im Team starten:Anna Gandler/Thomas Postl (AUT)
Thais Barthelemy (FRA)/Cesar Beauvais (BEL)
Lea Meier/Laurin Fravi (SUI)
Oceane Michelon/Mathieu Garcia (FRA)
Luise Müller/Darius Lodl (GER)
Nathalie Keller/Franz Schaser (GER)
Nathalie Horstmann/Oscar Barchewitz (GER)
NN (Hessen)
Zeitplan
11.00 Uhr – Einlass Zuschauerzonen
12.15 Uhr – Anschießen 1
12.45 Uhr – Anschießen 2
13.15 Uhr – Qualifikationsrennen – Damen (Live Stream)
13.45 Uhr – Qualifikationsrennen – Herren (Live Stream)
14.15 Uhr – Youngster Challenge (Live Stream)
15.20 Uhr – Finale Damen (ZDF)
16.10 Uhr – Finale Herren (ZDF)
17.00 Uhr – Siegerehrung (Live Stream)
18.00 Uhr – Ende der Veranstaltung
Der Veranstalter behält sich kurzfristige Änderung im Programmablauf vor.
Quelle: city-biathlon