Skihallensprint Oberhof: Victoria Carl und Thomas Bing gewinnen auf Schnee

Siegerinnen Damen Skihallensprint 2021: v.l. Sofie Krehl, Victoria Carl, Anne Winkler © DSV/Christian Heilwagen

Zum Auftakt der zentralen Leistungskontrolle der deutschen Skilangläufer in Oberhof standen heute Sprintrennen im freien Stil in der Skihalle auf dem Programm. Dabei konnten sich die beiden Top-Favoriten durchsetzen.

Carl knapp vor Winkler und Krehl

Skihallensprint 2021: Start zum Lauf um Platz 1 © DSV/Christian Heilwagen

Es ging um nichts weniger als einen Fix-Startplatz im deutschen Team für den Weltcup-Auftakt in Ruka heute beim Sprint in der Skihalle. Dementsprechend heiß umkämpft waren die Plätze bereits im Prolog. 1,4 Kilometer galt es zu bewältigen und am Ende setzte Sofie Krehl knapp die Bestzeit vor Laura Gimmler. Die Finalläufe wurden wie in den vergangenen Jahren im DSV-Sprintmodus ausgetragen, bei dem die besten vier Läuferinnen Lauf 1 und die jeweils nächstbesten Läuferinnen die weiteren Heats bilden. In drei Runden steigen dann die Viertplatzierte ab und die Erstplatzierte auf. Im großen Finale konnte sich dann Victoria Carl knapp gegen Anne Winkler sowie Sofie Krehl durchsetzen und damit ihren Sieg aus dem Vorjahr verteidigen. Rang vier ging an Alexandra Danner, die eine Runde zuvor für Laura Gimmler in Lauf 1 aufgestiegen war. Gimmler musste sich im Kampf um Rang fünf Lena Keck geschlagen geben.

Bing taktisch klug zum Sieg

Die Sieger des Skihallensprints 2021: v.l. Maxim Cervinka, Thomas Bing, Marius Kastner © DSV/Christian Heilwagen

Nur 31 Herren stellten sich im Vergleich zu den 33 Damen dem Sprintwettbewerb in der Skihalle. Es fehlten zudem die drei Erstplatzierten des vergangenen Jahres, was aber keine Auswirkung auf die Klasse der einzelnen Läufe hatte. Bereits im Prolog zeigte Thomas Bing, dass ein Sieg heute nur über ihn gehen würde. Mit Marius Kastner, Maxim Cervinka und Florian Knopf hatte er aber drei Konkurrenten nur weniger als eine Sekunde hinter sich gelassen, was spannende Finalläufe versprach. In Runde zwei stürzte Florian Knopf und musste dadurch in Lauf zwei absteigen, während Bing sofort Tempo rausnahm und Kraft für die dritte Runde sparte. Dort konnte er sich dann auch am Ende im Kampf um den Tagessieg gegen Maxim Cervinka und den Überraschungsmann des Tages, Marius Kastner, durchsetzen. Vierter wurde Janosch Brugger. Knopf gewann derweil den Lauf um Platz fünf. 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Zentrale Leistungskontrolle Skilanglauf Oberhof

Die ZLK wird am Samstag und Sonntag mit einem Crosslauf und dem Rennsteig Rollskilauf fortgesetzt. Beide Rennen könnt ihr live im Stream verfolgen.

Bildergalerie