Während auf den Gletschern nun langsam der Winter einkehrt, sehnen sich viele von euch schon nach Langlaufen auf „Normalhöhe“. Dafür fassen wir die Starttermine der unterschiedlichen Snowfarming-Projekte für euch zusammen.
Deutschland
In Deutschland wurde an mehreren Leistungsstützpunkten Schnee eingelagert, der aber vorrangig für Kadersportler und Rennläufer ausgebracht wird. In Oberhof will man, sobald es die Temperaturen zulassen, die Arena beschneien. Allerdings bleiben die Strecken den Kadersportlern vorbehalten. Mit der Skisporthalle hat man hier jedoch auch als Breitensportler die Möglichkeit, auf Schnee zu trainieren. In Ruhpolding wird es Ende der ersten Novemberwoche eine kleinere Runde geben. Diese bleibt zunächst den Kadersportlern des DSV vorbehalten. Für eine größere Runde, die dann je nach Witterung früher oder später bereitgestellt wird, gilt die Race Card der Landesverbände des DSV nach vorheriger Anmeldung als Zugangserlaubnis. Am Notschrei soll die erste Loipe Ende November stehen. Auf Anfrage dürfen sie allerdings nur Leistungssportler nutzen.
Österreich
In Österreich sollte man sich den 19. November als Fix-Termin eintragen. Dann startet die Snowfarming Loipe in Leutasch in der Olympiaregion Seefeld für alle Hobby- und Leistungssportler. Trainingsslots können dann jeden Tag gebucht werden. In Ramsau am Dachstein peilt man für Mitte November den Start der Langlaufsaison an. Bei entsprechender Witterung werden dort die 2,5 Kilometer Weltcup-Runde und weitere Kilometer präpariert. Diese stehen dann auch für Jedermann zur Verfügung.
Schweiz
Einen gewohnt frühen Termin hat man im Schweizer Davos gewählt. Ab 30. Oktober wird die traditionelle vier Kilometer Runde im Flüela-Tal sowohl für Kader- als auch Hobbysportler bereit stehen. Allerdings sind die Zeiten für die jeweiligen Leistungsstufen hier fix vorgeschrieben (mehr Infos). Ab 10. November wird es in der Biathlonarena Lenzerheide eine 1,5 bis zwei Kilometer Runde geben, die frühmorgens und ab Mittag für alle Langläufer nutzbar sein wird.
Italien
Den Auftakt in Mitteleuropa macht aber wie gewohnt Livigno. Hier wurde das Schneedepot bereits abgedeckt und die Schneekanonen haben schon erste kleine Haufen produziert. Ab 23. Oktober wird dann eine ein Kilometer lange Runde zur Verfügung stehen, die kontinuierlich erweitert wird.
Ihr plant selbst ein Snowfarming-Projekt oder wisst, wo eine Snowfarming-Loipe entstehen soll? Dann kommentiert einfach diesen Artikel und teilt uns Ort und Starttermin mit!