Home › Foren › Allgemein › Training › Marcialonga Training › Antwort auf: Marcialonga Training
Hallo Armin,
Informationen zum „seedning“ findest Du hier: https://www.vasaloppet.se/en/races/ski-races/vasaloppet/seeding/
An Quali-Läufe werden bestimmte Anforderungen (Distanz, Anzahl Mindestteilnehmer) gestellt. Es gibt m.W. keine Liste aller ausländischen zugelassenen Läufe. Es gibt aber jedes Jahr eine Liste mit den Läufen und welche Zeiten bei den einzelnen Läufen für eine bestimmte Startgruppe im Vasa notwendig waren. In der Liste für den Vasa 2020 waren u.a. folgende Läufe enthalten: Dolomitenlauf (Österreich), Gsieser Tal Lauf (Italien), Jizerska (Tschechien), Kaiser Maximillian Lauf (Österreich), La Diagonela (Schweiz), Marcialonga (Italien), Toblach-Cortina (Österreich/Italien). In dieser Liste haben der Koasalauf (Österreich) und der König Ludwig Lauf (Deutschland) gefehlt, da diese in diesem Winter mangels Schnee ausgefallen sind. Im Jahr 2019 konnte man sich jedoch über diese qualifizieren.
Beim Dolomitenlauf gibt es ein Kuriosum: Dort konnte man sich auch über das Skating-Rennen qualifizieren!? Ansonsten müssen das schon Klassik-Läufe sein. Das würde ich mir im Zweifelsfall aber vorher nochmals bestätigen lassen.
Ich selbst habe meine Quali beim letzten Vasa über den Dolomitenlauf geholt. Der ist eigentlich ganz gut zu laufen. Bin ganz knapp an Startgruppe 2 vorbeigeschrammt. Im Jahr zuvor beim König Ludwig Lauf hatte ich mit Neuschnee, einem nicht optimalen Schnee und dem vergessenen Trinksystem zu kämpfen. Da hat es dann nur für Startgruppe 4 gereicht. Toblach – Cortina ist ein tolles Rennen. Es ist aber erfahrungsgemäß ziemlich schwer sich dort eine gute Startgruppe zu „erlaufen“. Ein Teammitglied hat damals mit dem Koasalauf gute Erfahrungen gemacht.
Letzten Endes ist es schwer zu sagen, da es hier keinen festen Schlüssel gibt: Das Orga-Kommitee vom Vasa setzt sich nach jedem Rennen hin und analysiert dieses: War es ein langsames oder ein schnelles Rennen? Wer war am Start? Wie gut ist der Sieger zur Zeit in Form? Wie waren die Bedingungen, …
Grüße Thomas