Am 30. Januar findet im Dreiländereck Deutschland, Schweiz, Frankreich das „Nordique des Crêtes“, ein Volkslauf mit unterschiedlichen Distanzen, statt. Austragungsort ist die Skistation Markstein.
FIS-Rennen in den Vogesen
Am 30. Januar erwarten die Veranstalter auf dem Markstein bei der achten Ausgabe der „Nordique des Crêtes“ wieder zahlreiche Hobbysportler. Mehr als 500 Starter der unterschiedlichsten Kategorien nehmen jährlich an diesem internationalen Volkslanglauf teil, der auch gleichzeitig der Auftakt zu weiteren Rennen im Vogesen-Massiv ist. Die Streckenlängen variieren zwischen 42 und fünf Kilometern und können im freien Stil zurückgelegt werden. Die Veranstalter stellen dieses Jahr das Rennen unter das Zeichen des Internationalen Skiverbandes. Die regionalen Skilangläufer können somit nicht nur den deutschen und schweizer Konkurrenten, sondern auch den besten französischen und internationalen Sportlern den Rang ablaufen. Diese Teilnehmer treffen hier auf eine breite Masse von Amateuren rund um die Skistation Markstein. Die Distanzen der FIS-Rennen betragen 42 sowie 25 Kilometer.
Volksfest für Skilangläufer
Die „Nordique des Crêtes“ kommt einem Volksfest gleich, auf dem sich Langläufer unterschiedlichen Niveaus und jeder Altersklasse treffen, um das herrliche Panorama zu genießen und am Ziel mit Suppen, Würsten und Spezialitäten aus der Region verköstigt zu werden. Wie schnell man auch immer ins Ziel gelangt, jeder erhält einen Preis! Auf der fünf und zehn Kilometer Strecke können die Anfänger ihre ersten Erfahrungen sammeln. Die routinierteren Läufer hingegen werden ihr Können auf der Langstrecke unter Beweis stellen. Ein Hotel und zahlreiche Hütten auf dem Markstein bieten Unterkunftsmöglichkeiten.
Informationen findet ihr unter: www.nordiquedescretes.org