Antwort auf: Volksläufe (klassisch): Ski mit oder ohne Steigwachs!?

Home Foren Allgemein Material Volksläufe (klassisch): Ski mit oder ohne Steigwachs!? Antwort auf: Volksläufe (klassisch): Ski mit oder ohne Steigwachs!?

#227640
Thomas Oestreich
Moderator

War am Wochenende in Bernau (tolles Langlaufzentrum im Schwarzwald) und habe 40 km DP mit 700 Höhenmetern trainiert. Wenn kein Wettkampf ist, dann fragt man schon, was man da macht, wenn man sich die steilen Anstiege im DP hoch quält 😉 Da wäre Steigwax eigentlich naheliegend und angenehm. Dann wird der Ellenbogen auch nicht über Gebühr strapaziert. Ja, ich war schon schneller als die “Genuss-Läufer” – aber das wäre ich wohl auch gewesen, wenn ich mir etwas Steigwax/Klister gegönnt hätte. Einziger Vorteil: Man überlegt nicht, ob man jetzt diagonal oder DP laufen soll, wenn man kein Steigwax hat 😉 Man zieht es durch und merkt, dass es ganz gut geht 🙂 Gegen Ende muss ist dann doch ein- bis zweimal in den Grätenschritt wechseln.

Die “zerwühlten Rampen” an einigen Volksläufen sind in der Tat ein Problem. Aber da hat man auch im DP ein Problem. Feste Loipen in den Anstiegen helfen, dann hat man mehr Tempo drauf und braucht weniger Kraft.

Im Augenblick tendiere ich zu einem Ski mit Steigwax. Wenn das vernünftig gemacht ist, dürfte man nicht allzuviel Tempo verlieren. Habe mir eine während des Laufens verstellbare Bindung von Rottefella bestellt. Die sollte es dann ausgleichen, wenn das Wax doch etwas bremst. Muss ich noch testen 🙂

Ich behaupte: Reiner DP bringt nur überdurchschnittlich gut trainierten Athleten etwas!