Die Organisatoren des Koasalaufs im österreichischen St. Johann können gute Bedingungen für die Rennen am kommenden Wochenende vermelden. Die Anmeldezahlen lassen auf einen neuen Teilnehmerrekord hoffen.
Weltklasse-Kombinierer am Start
Wenn am Sonntag der Startschuss zu den Freistilrennen des Koasalaufs fällt, werden auch zwei der weltbesten Kombinierer mit im Feld der Langläufer sein. Felix Gottwald und David Kreiner nutzen das Kurzdistanzrennen über 28 Kilometer als WM-Vorbereitung für die Titelkämpfe in Oslo. Mit Martin Maier ist zudem ein Jugend-Weltmeister im Biathlon mit von der Partie. Insgesamt haben sich bislang 1.092 Sportler vorangemeldet. Die Veranstalter hoffen auf einen neuen Teilnehmerrekord mit dem sie die 2.000er Marke knacken würden.
Gute Bedingungen auf den Strecken
Für die Strecken des Koasalaufs können die Veranstalter gute Bedingungen vermelden. 90 Prozent der Loipen weisen eine Grundlage von 30 Zentimetern Schnee auf. An einigen exponierten Stellen muss zwar nachgelegt werden, bis zu den Rennen werden die Strecken aber in sehr gutem Zustand sein. Auf dem Programm stehen ein 28 und 50 Kilometer Klassik-Rennen am Samstag und Freistil-Rennen über die selben Distanzen am Sonntag. Anmeldungen sind vor Ort ab Freitag und auch an den Wettkampftagen noch möglich.