Antwort auf: Sommertraining: Rollerski oder Inline Skates?

Home Foren Andere Sportarten Sommersport Sommertraining: Rollerski oder Inline Skates? Antwort auf: Sommertraining: Rollerski oder Inline Skates?

#240426

Hallo Armin,

auch wenn der Faden etwas älter ist, aber der nächste Sommer kommt ja bald und daher bin ich auf diese Diskussion gestoßen.

Auch ich halte das fahren(!) auf der linken Seite und entgegen der Fahrtrichtung für (lebens-) insbs. gesundheits-gefährdend. Mich wundert es extrem, dass seitens ADAC (und hier auch ÖAMTC) diese Empfehlung kommt. Der ADAC schreibt immerhin mit dazu “soweit dies zumutbar” ist. Gut, ich halte es nie für zumutbar.

Der Grund:

Im Gegensatz zum “spazieren gehen”, wo man, wie du richtig sagst, die Gefahr vor sich sieht, bewegt man sich erstens relativ langsam und zweitens in einer Linie. Man kann im schlimmsten Fall ohne Probleme stehen bleiben und sogar in die Wiese ausweichen.

Das alles ist mit Skates oder Rollski und Stöcken nicht gegeben.

Man bewegt sich deutlich fixer, somit auch schneller auf das Hindernis (das entgegenkommende Fahrzeug zu) und auch nicht gradlinig sondern skatet ausfallend.

D.h. ein entgegen kommendes Fahrzeug mag die Zeit unterschätzen, bis man direkt gegenüber steht und das Fahrzeug muss auf die Gegenfahrbahn ausweichen, um gefahrlos einen skatenden, mit Stöcken “bewaffnete” Person zum umkurven. Und wenn da gerade Gegenverkehr kommt, kanns unschön enden.

Und wenn das alles noch, wie Wolfgang gut beschreibt, in einer rechts Kurve (vom Auto ausgesehen) geschieht, dann gute Nacht.

Mein Vater, der mit Skates und Stöcken mal testweise über die Straße auf der linken Seite fuhr, weil er das auch so meinte, erlebte es recht gut am eigenen Laib, wie überfordert die Autofahrer waren.

Mein Fazit: Keine gute Idee und vom Verkehrsgesetz her aufgrund fehlendem Wissen und herrschender Ignoranz (man sieht ja, wie die Skater quasi gesetztechnisch komplett unterdrückt werden) völlig falscher Tipp.