Loipenbericht: Erste Loipen dank Neuschnee gewalzt

Hohenzollern Skistadion am Arbersee am 22.11.2022 © xc-ski.de

Auch wenn es nicht von Dauer sein wird: Die ersten Loipen in deutschen Mittelgebirgen wurden präpariert. Zum Wochenende wächst zudem die Anzahl der Loipenkilometer in Österreich.

Deutschland

Lange musste man in Deutschland warten, nun haben die Schneefälle der vergangenen Tage dafür gesorgt, dass erste Loipen gewalzt werden konnten. So findet ihr erste Runden im Bayerischen Wald. Im Hohenzollern Skistadion am Arbersee, in Frauenau und in Finsterau waren die Spurgeräte bereits unterwegs. Im Thüringer Wald war in Oberhof schon ein Pistenbully unterwegs. Weitere Orte dürfte es sicherlich geben, diese sind uns aber noch nicht gemeldet worden. Die Schneeauflage ist noch nicht optimal und es könnte in den kommenden Tagen dazu kommen, dass die Loipen wieder geschlossen werden müssen. Aber bis dahin steht einer ersten Langlauftour mit alten Ski nichts im Wege. Wetterunabhängig bleibt die Skisporthalle in Oberhof. 1,1 (zu Breitensportzeiten) beziehungsweise 1,7 Kilometer (zu Leistungssportzeiten) Loipe stehen hier zur Verfügung. Die Öffnungszeiten findet ihr hier: www.oberhof-skisporthalle.de

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

In Österreich stehen im Biathlonstadion von Obertilliach weiterhin zwei Kilometer Snowfarming-Loipe zur Verfügung. Täglich von 12:30 bis 14:30 Uhr ist die Runde auch für Hobbyläufer nutzbar. In Ramsau am Dachstein wird die Langlaufsaison nun am kommenden Samstag den 26. November eingeläutet. Dann wird eine Kunstschneerunde im WM-Stadion zur Verfügung stehen. Derweil herrschen am Dachsteingletscher beste Bedingungen und es sind insgesamt zwölf Kilometer gespurt. In der Region Seefeld wird in Leutasch ebenfalls bis Samstag eine Loipe fertiggestellt, die dann für jedermann nutzbar ist.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz ist die Davoser Snowfarming-Loipe im Flüela-Tal weiterhin das Maß der Dinge. Vier Kilometer stehen euch dort zur Verfügung. Die Benutzung ist nur nach Anmeldung und zu festgelegten Zeiten möglich. Es gibt aber auch einen Zeitslot für Hobbysportler. Mehr dazu hier: www.davos.ch In der Biathlon Arena Lenzerheide ist weiterhin eine 1,5 Kilometer Runde nutzbar. Hobbysportler können diese täglich von 6:00 bis 8:00 Uhr und von 11:00 bis 21:00 Uhr ohne Voranmeldung nach Erwerb eines Loipentickets nutzen. Im Engadin wurde die 1,5 Kilometer lange Nachtloipe in Pontresina fertiggestellt und geöffnet. Zudem gibt es eine 800 Meter Runde in Zuoz. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

Keine neuen Loipen werden uns aus Italien gemeldet. In Livigno bleibt es bei 2,5 Kilometern Kunstschneerunde. Im Martelltal wird weiterhin eine 1,7 Kilometer Runde präpariert. Auf dem Schnalstaler Gletscher kann die Langlaufloipe Hochjoch mit bis zu sieben Kilometern Länge genutzt werden.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.