Wie beginne ich mit Skilanglauf?

Langlaufen © Fischer Sports GmbH

Skilanglauf ist zweifellos eine der schönsten Sportarten, die es gibt! Doch wie schafft man den Einstieg in diese Ausdauerdisziplin, die besonders viele Muskeln anspricht und durch wunderbare Winterlandschaften führt? Wir geben euch ein paar Tipps, damit ihr erfolgreich starten könnt.

Realistische Selbsteinschätzung

Bevor ihr euren ersten Schritt auf Langlaufskiern macht, solltet ihr zunächst eine realistische Selbsteinschätzung eurer sportlichen Fähigkeiten vornehmen. Habt ihr euch mithilfe von anderen Sportarten bereits eine gewisse Grundkondition angeeignet? Betreibt ihr bereits langlaufähnliche Sportarten wie Inlineskaten oder Trailrunning mit Stöcken? All das erleichtert euch natürlich den Einstieg, ist aber keine Grundvoraussetzung, um mit Skilanglaufen zu beginnen. Habt ihr noch etwas Zeit bis zum nächsten Winter macht es aber durchaus Sinn, euch mit Laufen, Radfahren oder ähnlichen Sommersportarten schon etwas Fitness anzueignen.

Die Technik erlernen

Langlaufen © Fischer Sports GmbH

Seid ihr kompletter Skilanglauf-Anfänger, solltet ihr euch unbedingt von einem Langlauflehrer oder einem erfahrenen Skilangläufer die richtige Technik beibringen lassen. Selbst tut man sich meist schwer mit der Einschätzung, ob es sich beim eigenen Laufstil um die korrekte Ausführung der Langlauftechnik handelt. Da hilft ein erfahrener Blick von außen entscheidend weiter. Beim Skilanglaufen unterscheidet man zwischen den beiden Stilarten Klassik und Skating. Beide sind aufgrund unterschiedlicher Materialanforderungen nicht kombinierbar, erfahrene Langläufer beherrschen aber beide Stilarten. Als Anfänger macht es grundsätzlich Sinn, zunächst mit der klassischen Technik zu beginnen. Sie ist in den Grundzügen einfacher zu erlernen und auch mit weniger Intensität (Skiwandern) zu betreiben. Skating ist dagegen dynamischer und stellt größere Ansprüche an Kraft, Kondition und Koordination. Lediglich bei sportlich sehr vorgeprägten Langlaufanfängern kann es Sinn machen, direkt mit dem Skating zu beginnen. Das gilt zum Beispiel für sehr sportliche Inlineskater, leistungsorientierte Radfahrer oder Ähnliche.

Materialwahl

Der Kauf des passenden Materials sollte/muss nicht ganz am Anfang stehen. Um erste Schritte im Skilanglauf zu unternehmen, macht es Sinn, sich die Ausrüstung erstmal zu leihen. Bei Langlaufexperten unter den Skiverleihern bekommt man das zum Leistungsstand passende Material und gibt es auch wieder zurück. So vermeidet man Fehlkäufe oder Staubfänger im Keller, sollte Skilanglauf doch nicht die passende Sportart für einen selbst sein. Ist man über diesen Punkt der Entwicklung hinaus und sich sicher, dass man weiter dranbleiben und sich verbessern will, dann stellen sich weitere Fragen, die wir in unseren Ausrüstungsartikeln zu den Themen Langlaufski, -schuhe und -stöcke, Langlaufbekleidung und Langlaufaccessoires für euch zusammengefasst haben.

Fortschritte durch Training

Nach dem Erlernen der Technik und der Wahl des passenden Materials folgt meist der nächste Schritt: Man will sich verbessern. Dies ist im Skilanglauf durch regelmäßiges Training möglich. Wie ihr euch als Anfänger im Dschungel zwischen Pulswerten, Trainingsmittel und -methoden zurechtfindet, zeigen wir euch in unserem Special Langlauf-Training für Einsteiger. Aber auch ohne diesen doch etwas zeitaufwendigen Ansatz könnt ihr euch verbessern. So zeigt euch Thomas Freimuth in den Videos „Toms Technik“ auf was es in den jeweiligen Teiltechniken zu achten gilt. Hier geht’s zu den Skating Videos, hier zu den Klassik Videos.