Loipenbericht: Einzelne Loipen im deutschsprachigen Raum geöffnet

Snowfarming Loipe Leutasch © Region Seefeld

Noch ziert sich der Winter ein bisschen und will noch nicht in voller Stärke einbrechen. Aber es sind weitere Loipen dazugekommen in den letzten Tagen, die ihr schon zum Langlaufen nutzen könnt.

Deutschland

Leider haben sich die meisten Loipen in Deutschland noch nicht halten können beziehungsweise werden noch nicht präpariert. Am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais im Bayerischen Wald kann in selbstgetretener Spur gelaufen werden. In Oberstdorf wurde übersommerter Schnee auf einer ein Kilometer langen Runde auf den WM-Loipen im Ried ausgelegt. Hobbyläufer dürfen nach Anmeldung die Loipe ebenfalls nutzen. Die beiden anderen deutschen Snowfarming-Projekte in Ruhpolding und am Notschrei stehen nur Leistungssportlern zur Verfügung. Wetterunabhängig bleibt die Skisporthalle in Oberhof. 1,1 (zu Breitensportzeiten) beziehungsweise 1,7 Kilometer (zu Leistungssportzeiten) Loipe werden ganzjährig präpariert.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

In Österreich kann man zehn Tage vor dem Start der Ski Classics Saison im Gasteinertal bereits 16 Kilometer an Loipen vorweisen. Am vergangenen Wochenende wurden zudem die Snowfarming-Loipen in Leutasch (Region Seefeld) und in Ramsau am Dachstein in Betrieb genommen. Die Loipe in Leutasch ist 1,5 Kilometer lang, im WM-Stadion von Ramsau werden 1,2 Kilometer präpariert. Im Biathlonstadion von Obertilliach erwarten euch 2,5 Kilometer, die allerdings nur von 12:30 bis 15:00 Uhr von Hobbyläufern genutzt werden dürfen. Eine erste Loipe ist zudem auf der Gnadenalm nahe Obertauern gespurt. Auf der Tauplitzalm stehen bereits elf Kilometer zur Verfügung. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz ist die Davoser Snowfarming-Loipe im Flüela-Tal weiterhin das Maß der Dinge. Vier Kilometer stehen euch dort zur Verfügung. In der Biathlon Arena Lenzerheide ist weiterhin eine 1,5 Kilometer Runde nutzbar. Im Engadin sind inzwischen mehrere kurze Runden gespurt, darunter die 1,5 Kilometer lange Nachtloipe in Pontresina, die Nachtloipe in St. Moritz und eine Loipe in Samedan. Zudem gibt es eine 800 Meter Runde in Zuoz. Im Goms wurde inzwischen eine zwei Kilometer lange Skating-Runde im Nordischen Zentrum fertiggestellt.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien hat man die Loipe in Livigno inzwischen auf vier Kilometer erweitert. Im Martelltal wird weiterhin eine Runde im Biathlonstadion präpariert. Auf dem Schnalstaler Gletscher kann die Langlaufloipe Hochjoch mit bis zu sieben Kilometern Länge genutzt werden.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.