Ski Classics: Team Engcon gewinnt Saisonauftakt

Ski Classics PTT Bad Gastein: Team Engcon © Reichert/NordicFocus

Das schwedische Team Engcon gewinnt den Saisonauftakt der Ski Classics im österreichischen Bad Gastein vor Team Aker Daehlie und Team Ramudden.

Team Engcon siegt im Teamevent

Es war ein spannender Saisonstart im österreichischen Bad Gastein. Im Team-Wettbewerb standen für die Athleten 12,6 Kilometer an und die Zeit des zweitschnellsten Mannes und der zweitschnellsten Frau jedes Teams kam in die Wertung. Das schwedische Team Engcon startete mit einer frühen Startnummer ins Rennen, aber setzte von Anfang an hohe Maßstäbe, vor allem wegen ihrer sehr starken Frauen. Ida Dahl, stellvertretend im gelben Trikot der Führenden an den Start gegangen, und Teamkollegin Linn Sömskar sorgten auf der Eröffnungsdistanz der Ski Classics für klare Verhältnisse. Keine ihrer weiblichen Konkurrentinnen kam ihnen auch nur annähernd nahe. Am Ende waren die Frauen von Team Aker Dæhlie die zweitschnellsten Konkurrentinnen. Die Norwegerinnen Silje Øyre Slind und Guro Jordheim kamen eine Minute hinter den Schwedinnen ins Ziel. Die Männer von Team Engcon waren nicht so überlegen und machten es im Kampf um den Teamsieg spannend. Das norwegische Team Aker Dæhlie hatte heute stärkere Männer aufzubieten als Dahls Team. Max Novak, Petter Stakston, Stian Hoelgaard, Chris Andre Jespersen und Vebjørn Moen zauberten bei den Männern die schnellste Zeit in die Loipe. Als sie die Ziellinie erreicht hatten, trennten sie und Team Engcon zehn Sekunden. Das war aber zu wenig, um das Pro Team Tempo zugunsten der Norweger zu entscheiden und so durfte man in den Reihen der Schweden jubeln. 

Team Ramudden läuft auf Platz drei

Es waren einige nervenaufreibende Minuten, bis die Männer von Team Ramudden als letztes Team des Tages ins Ziel kamen. Mit den norwegischen Athleten Amund Riege und Herman Paus im Team liefen sie die zweitbeste Zeit bei den Männern. Alles lag an den Frauen im Team, Lina Korsgren und Ida Palmberg. Korsgren hatte ihre Karriere eigentlich im vergangenen Frühjahr beendet, sprang aber für die erkrankte Emelie Fleten ein. Doch Korsgren und Palmberg kamen einige Minuten nach den Männern ins Ziel. Sie konnten mit den Frauen von Team Engcon nicht mithalten und Ramudden belegte schließlich den dritten Platz. Das Team BSV IBEX belegte  am Ende Platz 15. Die Schweizer aus Graubünden waren das beste deutschsprachige Team. Auf Rang 17 reihte sich das xc-ski.de A|N Skimarathon Team ein. Die beiden anderen deutschsprachigen Teams Ski Willy Marathon Team Austria (Österreich) und Bruse Sauerland Skiteam (Deutschland) kamen nicht in die Wertung des Pro Team Tempo, da sie keine zwei Damen an den Start bringen konnten.

Morgen steht dann das Criterium-Rennen über 35 Kilometer auf dem Programm.

Ergebnisse Ski Classics Team-Event (Österreich)

Bildergalerie