Skimarathon Vorschau: Diese Events stehen am Wochenende an

Sertig Classic 2022: Start © Michael Rackl/xc-ski.de

Am kommenden Wochenende ist im Skimarathonbereich so einiges geboten. Neben dem Gsiesertallauf in Südtirol und den Ski Classics in Schweden stehen große Skimarathons auf der ganzen Welt an. Wir verraten euch, wo ihr überall an den Start gehen könnt und was für ein Rennen abgesagt worden ist.

Gatineau Loppet in Kanada

Am kommenden Wochenende findet der  Gatineau Loppet  in Kanada statt. Der Lauf  ist der größte und längste Skimarathon in Kanada. Alljährlich zieht das Event circa  2000 Teilnehmer an den Start im Gatineau-Park von Ottawa. Der Worldloppet in der kanadischen Provinz Quebec wird über die Distanzen von zehn, 27 km und 50 km, sowohl klassisch als auch im freien Stil ausgetragen. Die Starts erfolgen in fünf versetzten Startwellen.

Steiralauf in Österreich

Der Steiralauf ist zurück! Nach coronabedingten Absagen kehrt das Langlaufrennen wieder auf die traumhaften Salzkammergut-Loipen im Ausseerland (Österreich) zurück. Die Vorfreude darauf ist richtig groß: Am Freitag wird das Rennwochenende mit einem Kinder-Langlaufrennen in Bad Mitterndorf eröffnet. Am Samstag finden dann die Hauptbewerbe über zehn, 25, 30 und 50 Kilometer statt. Das spätere Datum hängt laut dem Veranstalter mit dem Skifliegen am Kulm zusammen. Der Steiralauf hat eine lange Tradition im österreichischen Bad Mitterndorf, das insbesondere für seine Skiflugschanze bekannt ist.

Rucksacklauf im Schwarzwald ist abgesagt

Mehr Abenteuer auf Langlaufski geht eigentlich gar nicht: 100 Kilometer weit von Schonach zum Belchen, wahlweise auch „nur“ 60 Kilometer lang bis Hinterzarten, führt der ultimative Schwarzwälder Langlauf-Klassiker. Bei diesem Langlauf-Spektakel  im klassischen Stil oder freier Technik muss jeder Teilnehmer einen mindestens vier Kilogramm schweren Rucksack ins Ziel bringen. Ein Traum für jeden Langstrecken-Spezialisten. Ein Traum, der jetzt wieder einmal geplatzt ist. Am Montag wurde das für kommenden Samstag geplante Rennen wegen akuten Schneemangels auf der Originalstrecke abgesagt. Die Hoffnung der Veranstalter, eine 50 Kilometer kurze Variante von Hinterzarten zum Belchen anbieten zu können, zerschlug sich ebenfalls. Der Veranstalter hofft, dass der Rucksacklauf 2024 wieder stattfinden kann.

Franques Nordique Mont Crosin (Schweiz)

Die Franches Nordique im Schweizer Kanton Jura ist Bestandteil der Swiss-Loppet-Serie. Diese setzt sich aus den elf größten Volks-Langlaufrennen der Schweiz zusammen. Die Skatingrennen über zehn und 30 Kilometer starten in Mont Crosin.

Sertig Classic in Davos (Schweiz)

Die wunderschöne Streckenführung inmitten der Davoser Bergwelt und die imposante Zielankunft auf 1800 Metern zuhinterst im Sertigtal, machen die Sertig Classic zu einem der schönsten Volksskiläufe der Schweiz. Teilnehmer aus aller Welt, darunter viele Weltcup-Athleten und sogar Olympiasieger, haben sich schon in den Ranglisten verewigt. Mit dem Halbmarathon und dem Drizehner (13 km) stehen zwei verschiedene Distanzen zur Auswahl, passend für jede Anforderung und jedes Können. Das Rennen wird für alle Teilnehmer (Halbmarathon und Drizehner) gleichzeitig mit einem Massenstart eröffnet. Der Start erfolgt um 10 Uhr beim Langlaufzentrum Davos.

Tartu Maraton in Estland

Der 49. Tartuer Skimarathon findet am kommenden Sonntag auf der Originalstrecke in voller Länge auf der Strecke zwischen Otepää und Elva statt. Der Wettkampf ist das Langlauf-Highlight Estlands. Hier können zwei Klassik-Distanzen nahe der zweitgrößten Stadt des Landes absolviert werden. Der Hauptlauf findet seit 2003 über 63 Kilometer in klassischer Technik von Otepää nach Elva statt. Neben dem Hauptrennen gibt es noch einen Lauf über die halbe Distanz über 31,5 km. Der Wettkampf zählt zur Worldloppet-Serie.