Marit Bjoergen setzt ihre Karriere fort

Gesamtweltcup © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Der Skilanglauf-Szene bleibt eine große Schlagzeile erspart: Marit Bjoergen wird ihre Karriere fortsetzen und auch im nächsten Winter im Weltcup an den Start gehen.

Entscheidung fällt überraschend früh

Nach dem Ende der Saison wollte sich Marit Bjoergen etwas Zeit lassen, um zu entscheiden, ob sie ihre Karriere auch im kommenden Winter fortsetzen will. Nun, gerade einmal einen Monat nach dem Weltcupfinale in Oslo, ist die Entscheidung gefallen. Die erfolgreichste Langläuferin aller Zeiten macht weiter. „Ich habe den Frühling damit verbracht, nachzudenken, und nun bin ich mir 100-prozentig sicher, dass ich bereit bin, den nötigen Aufwand zu betreiben“, so Bjoergen gestern abend gegenüber skandinavischen Medien. Eigentlich wollte sie ihre Entscheidung erst am kommenden Freitag auf einer Pressekonferenz bekannt geben. Spekulationen in den Medien hatten sie nun aber zu einer früheren Aussage bewogen.

Johaug freut sich

Ihre größte Konkurrentin aber auch Freundin, Therese Johaug, freute sich über den Entschluss der 35-Jährigen: „Marit hat mir viel gegeben und ich freue mich, dass sie weitermacht.“ Wann Bjoergen ihre Karriere beenden will, hat sie offen gelassen. „Ich werde Jahr für Jahr nehmen“, so die Rekord-Weltcupsiegerin, die zudem 14 Weltmeistertitel und sechs Olympiasiege auf ihrem Konto hat.