Das Birkebeinerrennet, die zwölfte Etappe der Visma Ski Classics fand gestern in Norwegen statt. Mit überlegenen Leistungen gewannen Andreas Nygaard und Astrid Øyre Slind das 54 Kilometer lange Rennen von Rena nach Lillehammer.
Andreas Nygaard holt ersten Saisonsieg
Der Norweger Andreas Nygaard war gestern eindeutig der Stärkste Mann im Feld: Erst holte sich der Skimarathonläufer vom Team Radge Charge die Sprintwertung und dann seinen ersten Saisonsieg. Beim Birkebeinerrennet über 54 Kilometer siegte er bereits zum dritten Mal. Das Männerfeld blieb bis kurz vor dem Ziel zusammen. Dann setzte sich eine Fünfergruppe ab und kämpfte um den Sieg. Im Schlussprint war dann Nygaard der Schnellste und gewann knapp vor seinem Teamkollegen Johan Hoel. Auf Platz drei sprintete Runar Skaug Mathisen (Lager 157 Ski Team). Mit seiner Leistung war Nygaard überglücklich: „Es hat wirklich Spaß gemacht. Es war ein super Tag für mich und endlich hab ich meinen ersten Sieg der Saison.“ Bester deutscher Langläufer war Jakob Walter auf Rang 80. Der Favorit und Vasaloppet-Sieger Emil Persson (Lager 157 Ski Team) wurde 14.
Astrid Øyre Slind siegt souverän
Im Rennen der Frauen, das 15 Minuten nach den Männern gestartet wurde, war das Tempo vom Start weg hoch. Ida Dahl (Team Encgon) gab dabei den Ton an und zog das Feld gleich in die Länge. Schon bald bildete sich eine kleine Gruppe von Läuferinnen mit Emilie Fleten (Team Ramudden), Ida Dahl (Team Encgon), Astrid Øyre Slind (Team Aker Dæhlie) und Magni Smedås (Team Eksjöhus). Bei Kilometer 34, dem zweiten Sprint, zog dann Slind das Tempo weiter an. Schnell konnte sie einen Vorsprung von 20 Sekunden auf die Verfolgerinnen herauslaufen und kämpfte sich bis zum Ziel alleine durchs Rennen. Mit ihrer überragenden Leistung gewann sie das Birkebeinerrennen in einer Gesamtzeit von 2:50:44,5. Zweite wurde Ida Dahl mit 59,6 Sekunden Rückstand. Dritte wurde Magni Smedås mit einem Rückstand von 3:44,3 Minuten auf die Siegerin. Beste Läuferin aus Deutschland war Sophie Lechner auf Platz 39.
Ergebnisse Birkebeinerrennet in Norwegen