Petter Northug wird seine Saison 2011/2012 zweiteilen und sowohl für den Norwegischen Skiverband, als auch das Privatteam United Bakeries an den Start gehen. Hauptziele sind die Tour de Ski und der Vasalauf.
Sieg bei der Tour im Fokus
Der erste Höhepunkt in der kommenden Zwischensaison ohne Großereignis wird für Northug die Tour de Ski sein. Darauf will sich der mehrfache Olympiasieger und Weltmeister speziell vorbereiten, um nach zuletzt drei zweiten Plätzen endlich einmal ganz oben auf dem Podest der Gesamtwertung zu stehen. 2009 bis 2011 musste er sich zweimal Dario Cologna und einmal Lukas Bauer geschlagen geben.
Vasalauf zweites Saisonziel
Mit dem Ende der Tour de Ski wird für den 25-Jährigen dann die Vorbereitung auf den Vasalauf beginnen. „Für mich ist es wichtig, eine gute Tour de Ski zu laufen. Dann habe ich zwei gute Monate, um mich speziell vorzubereiten. Es wird wahrscheinlich schwierig, den Besten am Ende zu folgen, aber ich werde alles geben, um erfolgreich zu sein“, sagt Northug über seine Pläne. Um wirklich alle Möglichkeiten auszuschöpfen, wird er sich zudem dem Privatteam United Bakeries um Thomas Alsgaard und Vorjahres-Vasalaufsieger Joergen Brink anschließen. Mit im Team sein wird auch Bruder Tomas Northug. „Es ist immer gut, jemanden bei sich zu haben, wenn ein Stock bricht oder man trinken will.“
Neue Herausforderung als Motivationshilfe
Den Start beim Vasalauf nimmt Petter Northug als kleine Motivationshilfe. Schließlich zählt der Sieg bei dem Traditionsrennen in Skandinavien mehr, als ein Weltmeistertitel. Nach den vielfachen Erfolgen der letzten Jahre zeigte sich der Norweger zu Beginn der neuen Trainingssaison etwas unmotiviert und steckte sich mit dem Langdistanzrennen ein neues Ziel. Zudem will er im Vorfeld den König Ludwig Lauf und den Marcialonga zur Vorbereitung auf den Vasalauf nutzen.
Quelle: www.langrenn.com, www.ski-nordique.net