Beim 4. Viessmann Sommer-Ski-Camp in Garmisch-Partenkirchen konnten junge Skilangläufer viel Motivation für die kommende Wintersaison schöpfen. Die Teilnehmer waren allesamt talentierte Nachwuchsathleten aus Deutschland und Tirol, die im Winter an Schülerrennen teilnehmen werden. Das Highlight des dreitägigen Sommer-Ski-Camps war der „Super-Monday“, an dem vor allem die Trainingseinheiten mit den Ski-Stars Denise Herrmann und Lucia Anger die jungen Sportler begeisterten.
Auftakt in Seefeld
Am Sonntagnachmittag startete das Camp zunächst mit einer Trainingseinheit auf der Rollski-Strecke in Seefeld. Das Camp wurde von sechs jungen Trainern und teils noch aktiven Skilangläufern geleitet, die unter anderem aus Norwegen, Österreich und sogar aus Alaska nach Garmisch-Partenkirchen kamen. Neben neuen Trainingsimpulsen, stand beim 4. Viessmann Sommer-Ski-Camp aber vor allem der Spaß und das Schließen neuer Freundschaften im Vordergrund. Das Rollski-Training am zweiten Tag auf den zukünftigen WM-Strecken in Seefeld gestaltete Lucia Anger gemeinsam mit den anderen Ski-Camp-Trainern sehr spannend. Sie konnte dabei viele wichtige Tipps und Tricks aus ihrem Trainingsalltag an die Talente weitergeben. Beim abschließenden „Schlamm-Rugby“ Spiel warf sich Anger, gemeinsam mit den Kindern, sprichwörtlich ins Zeug. Nach der Ankunft im Sport-Quartier und einem gemeinsamen Mittagessen, stand die Allgäuerin noch für eine Autogrammstunde bereit.
Camp-Olympiade und Wank-Erstürmung
Am Nachmittag folgte dann ein Koordinations- und Schnelligkeitstraining im Olympiaskistadion in Garmisch-Partenkirchen, das von Olympia-Medaillengewinnerin Denise Herrmann geleitet wurde. Auch sie nahm sich nach dem Training noch ausgiebig Zeit, um gemeinsam mit den Teilnehmern zu Grillen und für Fragen, Fotos und Autogramme bereit zu stehen. Sogar bei der großen Camp-Olympiade mit Biertisch-Kraxln, Maßkrugstemmen (mit Wasser gefüllt!) und beim Mohrenkopfbiathlon nahm Denise Herrmann teil und riss die Kinder mit ihrer begeisternden Art mit. Beim abschließenden Lagerfeuerkonzert – geleitet von Camp-Trainerin Sophie Schimpl an der Gitarre – wurden die Kinder wieder zur Ruhe gebracht und schließlich nach einem spannenden und gleichzeitig anstrengenden „Super-Monday“ ins Bett verabschiedet. Am letzten Tag des Sommer-Ski-Camps stand dann noch eine gemeinsame Trainingstour auf den Wankgipfel auf dem Programm. Für die Teilnehmer, die nicht in den Bergen zu Hause sind, war der Ausblick ins Tal und auf Garmisch-Partenkirchen nochmals ein großes Highlight.
Auch der Ausblick auf die kommende Saison sieht positiv aus, denn sowohl das Trainer-Team, als auch die Ski-Stars Lucia Anger und Denise Herrmann waren sich einig: beim Skilanglauf-Nachwuchs in Deutschland geht was!