Rollski Weltcup Trento: Russland und Italien dominieren WM-Generalprobe

Emanuele Becchis gewinnt gegen Alessio Berlanda © http://www.pegasomedia.it/

Eine Woche vor den den Weltmeisterschaften im italienischen Val di Fiemme fand wenige Kilometer entfernt in Trento der letzte Rollski Weltcup der Saison statt. Auf den Podestplätzen im Sprint und Bergrennen waren fast ausschließlich Läufer aus Italien und Russland zu finden.

Becchis und Privezentseva Sprintsieger

Am Samstag wurden auf einer Strecke von 165 Metern im Zentrum von Trento Sprintrennen im freien Stil ausgetragen. Dabei konnte sich bei den Herren der Top-Favorit Emanuele Becchis durchsetzen.  Er verwies im Finale seinen italienischen Landsmann Alessio Berlanda auf Rang zwei. Rang drei ging an Emanuele Sbabo, der den Norweger Ragnar Bragvin Andresen bezwingen konnte. Bei den Damen gewann die Russin Maria Privezentseva vor der Weißrussin Valiantsina Kaminskaya und der Italienerin Elisa Fulcheri. Schnellste Juniorin war Olga Letucheva aus Russland, schnellster Junior ihr Teamkollege Denis Kozlov. Niklas Bender belegte als einziger deutscher Starter Rang 18.

Pepene und Hvostunkova Schnellste am Berg

Paul Constantin Pepene © http://www.pegasomedia.it/

Der zweite Tag des Rollski Weltcups in Trento stand ganz im Zeichen des Monte Bondone. Der Hausberg der Stadt wurde in klassischer Technik bezwungen. Fpr die Herren war im Kampf gegen die Uhr eine 8,5 Kilometer lange Strecke ausgewiesen worden. Auf dieser konnte sich schließlich der Rumäne Paul Constantin Pepene durchsetzen. Er gewann mit einer Zeit von 31:21 Minuten und knapp 23 Sekunden Vorsprung vor dem Russen Anton Shatagin. Rang drei ging an Sergio Bonaldi aus Italien. Die Streckenlänge bei den Damen betrug 4,7 Kilometer. Das reichte für die Russin Svetlana Hvostunkova aus, um über eine Minute Vorsprung auf die zweitplatzierte Italienerin Giulia Malagoni herauszulaufen. Die Teamkollegin der Siegerin, Ksenia Konohova, wurde Dritte. Schnellster Junior war Vadim Andreev, beste Juniorin Tatiana Chvanova (beide Russland). Niklas Bender erkämpfte sich Rang zwölf.

Hier gibt es alle Ergebnisse: Rollski Weltcup Trento (Italien) 2015