Am vergangenen Wochenende fanden in Seebach im Schwarzwald die deutschen Rollski-Berglaufmeisterschaften statt. In Italien wurde der traditionsreiche Gran Prix Sportful ausgetragen.
De Fabiani und Debertolis siegreich
Beim traditionellen Gran Prix Sportful im italienischen Feltre mangelte es in diesem Jahr etwas an internationaler Konkurrenz. Beim Bergrollskirennen auf den Pass Croce d’Aune über neun Kilometer waren die Podestplätze deshalb komplett mit Italienern besetzt. Bei den Damen konnte sich Ilaria Debertolis gegen ihre Teamkolleginnen Virginia de Martin und Lucia Scardoni durchsetzen. Hinter Giulia Stürz kam die ukrainische Altmeisterin Valentina Shevchenko auf Rang fünf. Bei den Herren war es Francesco de Fabiani, der mit 35 Sekunden Vorsprung klar vor Skimarathon-Spezialist Sergio Bonaldi gewinnen konnte. Platz drei ging an Giorgio di Centa. Auf den weiteren Plätzen folgten Federico Pellegrino, der Tags zuvor das Sprintrennen in Feltre für sich entschieden hatte, und Roland Clara. Schnellste Sprinterin bei den Damen war Gaia Vuerich.
Nachwuchs mit Bestzeiten
Zeitgleich zum Gran Prix Sportful wurde in Seebach im Schwarzwald die deutsche Meisterschaft im Rollski-Berglauf ausgetragen. Diese setzte sich aus einem Prolog über 1,6 Kilometer und 120 Höhenmeter und einem Jagdstart von 7,3 Kilometern Länge und 460 Höhenmetern zusammen. Im Ziel waren es Nachwuchsläufer, die die Bestzeiten vorgaben. Schnellste Dame war Jugend-18 Läuferin Anna Rockstroh, die sich deutlich von allen anderen weiblichen Teilnehmerinnen absetzen konnte. Ihr folgte mit Alena Brechenmacher eine Jugend-16 Athletin. Die drittbeste Zeit erzielte Svenja Eberhardt. Bei den männlichen Teilnehmern lief Junior Christian Winker Streckenbestzeit. Ihm folgte Adrian Schuler und der schnellste der Herrenklasse, Daniel Debertin. Insgesamt kamen 73 Teilnehmer in die Wertung.
Hier findet ihr alle Ergebnisse: Deutsche Rollskimeisterschaft Berglauf Seebach