Am vergangenen Wochenende war in der Skimarathon-Szene einiges geboten. Wir fassen für euch zusammen, wer bei den Amateurrennen im Rahmen des Drei Zinnen Skimarathons gewonnen hat. Ebenso, wie der Marathon International de Bessans sowie der Planoiras Volkslanglauf in der Lenzerheide ausgegangen sind.
Drei Zinnen Skimarathon
Für Hobbysportlerinnen und -sportler gab es im Rahmen des Drei Zinnen Skimarathons gleich drei Rennen zur Auswahl. Am Samstag über 30 oder wie die Profis über 62 Kilometer in der klassischen Technik. Bei der Prato Piazza Mountain Challenge am Sonntag wurde über 30 Kilometer in der Freien Technik nahezu nur bergauf zur Plätzwiese geskatet. Über die Langdistanz sicherte sich das Team Internorm Alpenplus Trentino einen souveränen Doppelsieg durch Tagessieger Mauro Brigadoi und Christian Lorenzi auf Rang Zwei. Stefano Mich komplettierte 2:35 Minuten dahinter ein rein italienisches Podium. Markus Köcheler wurde Sechster und damit bester Deutscher. Bei den Damen ging der Sieg ebenfalls nach Italien und an das Team Internorm alpenplus. Anna Giordan gewann die klassische Langdistanz vor der Deutschen Nadia Tröger und Landsfrau Isabella Vianello. Über die 30 Kilometer gab es sowohl bei den Herren als auch bei den Damen italienische Dreifacherfolge. Giacomo Ponti siegte vor Manuel Amhof sowie Thomas Rinner. Bei den Damen war Carola Dellagiacoma vor Caterina Piller und Thea Schwingshackl erfolgreich. Matthias Vogler (6.) sowie Anna Happ (5.) erzielten hierbei jeweils die besten Platzierungen aus deutscher Sicht. Bei der Prato Piazza Mountain Challenge verpasste der Daniel Debertin den Tagessieg nur um vier Sekunden. Er musste sich nur dem Italiener Paolo Fanton geschlagen geben. Rang Drei ging an den prominentesten Starter des Tages. Petter Northug, am Tag zuvor noch beim Ski Classics Rennen gestartet, komplettierte 51 Sekunden hinter dem Tagessieger das Podest. Den überlegenen Tagessieg im Damenrennen sicherte sich eine ebenfalls ehemals weltklasse Langläuferin. Justyna Kowalczyk (Polen) gewann vor Julia Kuen (Italien) und Heli Heiskanen (Finnland).
Alle Ergebnisse von den Rennen im Pustertal findet ihr hier: Ergebnisse Drei Zinnen Skimarathon
Marathon International de Bessans
Die Siege und Podiumsplätze bei den Rennen im französischen Bessans waren fest in Hand der austragenden Nation. Über 30 Kilometer klassisch gewann Antoine Auger den Zielsprint knapp vor Matis Leray und Benjamin Marguet. Das Damenrennen gewann Solène Faivre. Die Schweizerin setzte sich gegen Hanna Fine sowie Capucine Richon durch. Die schnellsten drei Läufer über 15 Kilometer waren alles noch Läufer der Juniorenklasse U20. Arthur Cholvy, Joao Normand und Pablo Poinsonnet belegten im kurzen Klassik-Rennen die Podiumplätze. Mit Daphné Patois, Tori Courtieu sowie Camille Bacquenois waren auch im Damenrennen drei Nachwuchsläuferinnen siegreich. Im Rennen über 42 Kilometer in der Freien Technik gewann mit Maurice Manificat der große Favorit. Julien Arnaud, welcher in diesem Winter seine ersten Einsätze im Weltcup hatte, wurde Zweiter vor Gérard Agnellet. Emilie Bulle gewann mit mehr als drei Minuten Vorsprung die Damenkonkurrenz über die Skating-Langdistanz. Coralie Bentz und Julie Marciniak komplettierten das Podium. Auf der 23 Kilometer langen Strecke belegten erneut drei Nachwuchsläufer die ersten drei Plätze bei den Herren. Elio Jarriand, Arthur Cholvy sowie Pierig Maillot heißen die Sieger. Bei den Damen gewann Maelle Veyre vor Océane Bépix und Camille Bacquenois, die erneut den dritten Rang belegte.
Die detaillierten Ergebnisse aus Bessans gibt es hier: Marathon International de Bessans
Planoiras Volkslanglauf
Der 25 Kilometer langen Planoiras Volkslanglauf in der Lenzerheide war sehr gut besetzt, da aufgrund der Swiss-Cup Wertung zahlreiche schweizer (Nachwuchs-) Nationalmannschaftsläufer am Start waren. Isai Näff ließ Jonas Baumann und Antonin Savary mit drei Sekunden Vorsprung hinter sich. Im Damenrennen feierte Giuliana Werro einen ungefährdeten Favoritensieg. Mit über vier Minuten Vorpsrung setzte sich die Siegerin des Engadiner Skimarathons 2023 gegen die Konkurrentinnen durch. Zweite wurde Carla Wohler vor der Deutschen Sigrid Mutscheller. Beim Planoirino über 13 Kilometer, ebenfalls in der Freien Technik gingen die Siege an Jon Nesa vor Corsin Ehrler und Felici Defila bei den Herren. Fabienne Alder, Ramona Schöpfer sowie Nadia Steiger liefen in der Damenkonkurrenz auf das Podium.
Alle Ergebnisse vom Planoiras Volkslanglauf findet ihr hier: Ergebnisse Planoiras Volkslanglauf