Skimarathons in der Schweiz und im Schwarzwald, Absage in Frankreich

Start des Lemming Loppets. © Lemming Loppet

Gemischte Schneegefühle gibt es für die Volkslaufszene am Wochenende. Während die Skimarathons in der Schweiz stattfinden können, müssen die Veranstalter des Lemming Loppets im Schwarzwald die Strecke anpassen. Im französischen Jura reichen die wenigen Zentimeter Schnee nicht aus, damit Les Belles Combes stattfinden kann.

Rothenthurmer Volksskilauf

Neben La Diagonela findet mit dem Rothenthurmer Volksskilauf noch ein weiterer Skimarathon in der Schweiz statt. Auf der Finnenloipe in Rothenthurm wird am Sonntag, 21. Januar, zum 56. Mal der Volksskilauf durchgeführt. Der Lauf führt über 23,5 Kilometer in der Freien Technik durch das Hochmoor von Rothenthurm. Nach 6,5 Kilometern erfolgt zudem eine Sprintwertung. Mit nur wenigen Metern Höhenunterschied eignet sich der Wettkampf nicht nur für ambitionierte Läuferinnen und Läufer, sondern auch für Volksläuferinnen und Volksläufer. Das Rennen zählt zur Swiss-Loppet Wertung von Swiss-Ski. Für den ersten Startblock geht es um 10:00 Uhr auf die Strecke, Block Zwei und Drei folgen jeweils zwei Minuten später. Ab 13:45 Uhr können sich auch Kinder und Jugendliche beim 27. Jugendskilauf über 1,5 bis 4,5 Kilometer messen. Anmeldungen sind online nicht mehr möglich, dafür aber Nachmeldungen am Wettkampftag bis 09:00 Uhr.

Lemming Loppet im Nordschwarzwald

Zwar ist der Schwarzwald nur ganz wenig mit Schnee bedeckt, dennoch wird der Lemming Loppet am Kniebis stattfinden. Dies verkündete der Veranstalter am Dienstag Abend. Je nach Ergiebigkeit der Schneefälle in den kommenden Tagen werden die Rennen im Nordschwarzwald entweder auf einer größeren Runde oder nur auf der mit Kunstschnee präparierten Nachtloipe sein. Somit klären sich auch die Distanz sowie das Rennformat erst in den kommenden Tage. Ursprünglich geplant sind 21 und 42 Kilometer in der Freien Technik, beides am Sonntag. Start für die Langdistanz ist bei regulärer Austragung um 09:30 Uhr im Skistadion Kniebis, die 21 Kilometer sollen um 09:45 Uhr starten. „Falls die Nachtloipe nicht breit genug für ein Massenstart-Rennen ist, wird ein Rennformat mit einem Prolog im Einzelstart über 4 Runden (10 km) und anschließenden Finalläufen mit 10 bis 20 Teilnehmer*innen über 1 Runde (2,5 km) angeboten. In dem Fall wird der Schülerlauf dann im Einzelstart über 2 Runden (5 km) ausgetragen. Die endgültigen Strecken und Wettbewerbe werden am Donnerstag, 18.01. um 20:00 Uhr in einer neuen News veröffentlicht. Die Online-Anmeldung bleibt bis Freitag 19.01., 20:00 Uhr geöffnet. Bereits vorangemeldete Teilnehmer*innen, denen das zur Austragung kommende Rennformat nicht zusagt, können auf Anfrage an info@lemming-loppet.de ihr bereits gezahltes Startgeld mit Angabe einer Kontonummer zurückfordern“, schreibt der Veranstalter auf der Website.

Absage Les Belles Combes

Das Ski Classics Challenger Event Les Belles Combes, geplant für den 21.01., muss ausfallen. Die Schneebedingungen sind nach Angaben des Veranstalters bereits begrenz und bei vorhergesagtem Regen, werden diese aller Voraussicht nach nicht für einen Skimarathon ausreichen. Eigentlich hätten am Samstag und Sonntag Rennen über 15, 23 und 42 Kilometer Klassik sowie 15 und 30 Kilometer Skating stattfinden sollen. Austragungsort wäre Les Moussières im Naturpark Haut Jura in Frankreich gewesen.